Hallo Peter,

On Wed, Dec 28, 2005 at 06:59:23PM +0100, Peter Szarafinski wrote:

> da es gerade auch um Lautschrift geht, habe ich eine ganz banale Frage: Woran
> könnte es liegen, dass Umlaute beim Kopieren in Writer zuweilen (nicht immer)
> zerschossen werden? Zwei Beispiele, kopiert aus wikipedia.de in Writer:

Bug in der Applikation die das Clipboard-Format bereitstellt, bug in der
Applikation die das Clipboard-Format entgegennimmt.

> "Östrogene sind die wichtigsten weiblichen Geschlechtshormone"
> "Ärger, in gehobener Sprache Verdruss, ist eine spontane, innere, emotionale
> Reaktion"

Da haben sich beide nicht auf einen Zeichensatz einigen können.
Vielleicht funkt da auch ein Clipboard-Manager dazwischen.

> Kurios: Das Kopieren in Calc scheint zu funktionieren. Dafür gibt es manchmal
> Probleme beim Kopieren von Calc in Writer. Nicht dramatisch, aber auf Dauer
> etwas lästig. Hat jemand eine Idee?

Ich tippe auf den Zeichensatz (locale-Einstellungen)

> (Suse 10.0, OOo 2.0.1 (Problem aber schon seit 1.9 vorhanden), UTF-8).

Ich habe schon genug Distributionen mit kaputten locales gesehen, so daß
obiges "UTF-8" zwar den Wunschvorstellungen entspricht, aber leider
nicht immer auch den Tatsachen...

ciao
Christian
--