Hi,

*Nur was machen wir denn wenn ein Anforderungsfall eine Funktion
benötigt, die dann auch getestet werden müßte, nur diese (für den
Anforderungsfall notwendige) Funktion ist garnicht im Programm
enthalten?*

Nur genau darum geht es (zumindest mir) an dieser Stelle die ganze
Zeit.

Gute Frage.

Wie ist das bisher gelöst?

Sollangabe des Ziel-Release im Issuezilla?
Auflistung der Release-Notes? Auflisten gefixter Bugs für jedes Release?
Die von dir genannten Punkte haben zwar etwas damit zu tun, was in einem konkreten Release neu ist, aber auch darüber wirst du nicht erfahren, ob Anforderung X in Release Y umgesetzt ist, solange unklar ist, ob die Anforderung überhaupt bei den Entwicklern gelandet ist.

Den besten Überblick darüber gibt noch EIS:
http://eis.services.openoffice.org/EIS2/servlet/GuestLogon

Hier kannst Du zumindest schauen, was in einem Release oder Snapshot eingebunden wurde. Da Schema ist dabei so, dass verschiedene Issues innerhalb eines Childworkspaces bearbeitet und innerhalb dieses CWS getestet werden. Ist die Funktionalität im CWS geprüft und freigegeben, wird der Childworkspace in den Master Workspace integriert. Aus dem Masterworkspace werden dann die Milestones / Releases generiert.

Wähle mal auf og. Seite den Eintrag "Child workspaces" aus, dann "Browse" - "per Release". Klicke dann z.B. OOo 2.0.2 an und du bekommst eine Liste, was alles in OOo 2.0.2 rein soll (und auch den Hinweis, ob es evtl. schon in einem Snapshot drin ist).
Die Frage ist, wo kann man was tun, um diese Zusammenhänge transparenter und ggf. in Teilen auch für Laien nachvollziehbar zu machen.
Siehe oben. Es gibt einige Werkzeuge .. aber auch mit denen muss man sich befassen. Eine wirkliche Transparenz für den Laien, der einfach nur Informationen abholen will, ohne sich in das Themengebiet einzuarbeiten wird es nicht geben. Dazu ist das Thema zu komplex.

"im Programm" bezieht sich immer auf eine bestimmte Version des Programms, daher wird es immer Anforderungen geben (und damit Tests), die *noch* nicht implementiert sind und vielleicht auch welche, die nicht *mehr* implementiert sind, aus welchen Gründen auch immer. Aber jede Anforderung/Testszeanrio sollte für ein bestimmtes Release definiert sein, das ist klar.

Nein, das ist eben nicht richtig. Es gibt Basisfunktionalität, die muss vorhanden sein, unabhängig vom Release. Z.B. muss sich das Programm installieren lassen. Ich muss Dateien öffnen können. Ich muss Text eingeben können. Ich muss drucken können. Das sind übrigens Sachen, die überhaupt nicht im Anforderungskatalog andiskutiert wurden. Ich wäre aber mal neugierig, wenn OOo fähig wäre, einen kompletten Designerkatalog druckfertig zu layouten, mit Farbseparation etc., diesen aber nicht speichern könnte. Viele dieser "Basics" können automatisiert getestet werden .. und werden es auch. Aber das genügt nicht.

Und für eben solche Basics bräuchten wir gute Testbeschreibungen, so dass auch "Laien" helfen können.

André