Hi,

J.A. Bodwing schrieb:
Grüß' euch,

kann es sein, daß trotz Boards, Listen etc. immer noch zuviel Chaos bei OOo herrscht?
Kreatives Chaos ist ja ok, aber Chaos, das blockiert wohl weniger.
Ich habe jetzt etliche Links aus Mails rausgezogen und versuche mal, mich da durchzukauen. Aber das wird wohl etliche Zeit dauern, bis ich einigermaßen durchblicke. Geht es nicht einfacher?

Zu einer Mail bzgl. AutoBeispiel für Tests; das ist zutreffend, daß bei einem bestehenden Kfz sinnvolle Tests her müssen. Aber auch ein Autohersteller wird sich Gedanken machen, wie er diese Version (z.B. Ford Focus) weiterentwickeln kann, wie er weitere Käuferschichten mit dem Produkt erreichen kann usw. Von daher genügen Tests allein nicht - das Ganze muß betrachtet werden.

Ok .. meine definitv letzte mail in diesem Thread:

Geh mal zu Ford und versuche als Laie herauszufinden, was Ford alles tut, um die Qualität eines einzelnen Autos in der Serienproduktion sicherzustellen (auch im Automobilbau sind tests ährend der Produktion etwas komplett anderes als Prototypen-Tests). Vielleicht findest du einen netten Mitarbeiter, der versucht, dir das ansatzweise zu erklären. Dann erzählst du ihm, dass das ja alles nichts hilft, sondern dass er ja erstmal wissen muss, was die Käufer von Ford wollen. Voraussichtlich wird er dir sagen, dass Ford das schon macht, dass aber auch er nciht konkret weiss, wer das nun tut (ist eher Aufgabe der marketingabteilung). Nachher hältst du ihm nen Vortrag, dass es aber ja wohl nicht angeht, dass das alles so kompliziert ist.

Frage: wie lange dauert es, bis der nette Mitarbeiter dir sagt "wir kommen hier vom huntertsten ins tausendste .. ich hab dir versucht, meinen Fachbereich zu erklären, du willst aber von mir was vollkommen anderes wissen .. nerv mich nicht noch weiter damit sondern lass mich meine Arbeit machen".

Nochmal: usability-Tests wurden bisher hauptsächlich von Sun gemacht, Anforderungen ebenfalls .. vereinzelt sind diese aber auch in Issuezilla zu finden, es gibt einen Prozess, der beschreibt, wie man versucht, diese aufzubereiten. Kommentar dazu war bisher "ist mir zu kompliziert, ich will mich nicht mit sowas befassen".

Leute .. konzentriert euch auf ein Thema, das ihr überblicken bearbeiten *könnt* und geht davon aus, dass es es für andere Themen andere Leute gibt.

André