Hallo Liste, hallo André,

nach einigen Tagen überwiegender Abwesenheit, möchte ich die begonnen
Aktivitäten nicht plötzlich beenden, sondern, wie gesagt, auch  konstruktiv
weiterführen.

> [...]
> wird er dir sagen, dass Ford das schon macht, dass aber auch er nciht
> konkret weiss, wer das nun tut (ist eher Aufgabe der marketingabteilung).
> Nachher hältst du ihm nen Vortrag, dass es aber ja wohl nicht angeht,
> dass das alles so kompliziert ist.
>
> Frage: wie lange dauert es, bis der nette Mitarbeiter dir sagt "wir
> kommen hier vom huntertsten ins tausendste .. ich hab dir versucht,
> meinen Fachbereich zu erklären, du willst aber von mir was vollkommen
> anderes wissen .. nerv mich nicht noch weiter damit sondern lass mich

Ich gehe davon aus, dass Du dieses bei Ford gemacht hast. Falls ja, solltest
Du auch erwähnen, dass es Ford heutzutage grottenschlecht geht. Entweder
hast Du Dir Dein Beispiel nur etwas überhastet ausgedacht oder es war genau
das Falsche.

> Nochmal: usability-Tests wurden bisher hauptsächlich von Sun gemacht,
> Anforderungen ebenfalls .. vereinzelt sind diese aber auch in Issuezilla
Hier haben ich und auch andere schon auf das absolute Chaos mit 1899 oder
1988 issues hingewiesen.
Dein Vorschlag war doch, konkret zu werden. Bisher bist Du relativ wenig
damit belastet, also, wo ist Dein Problem.

> zu finden, es gibt einen Prozess, der beschreibt, wie man versucht,
> diese aufzubereiten. Kommentar dazu war bisher "ist mir zu kompliziert,
> ich will mich nicht mit sowas befassen".
>
> Leute .. konzentriert euch auf ein Thema, das ihr überblicken bearbeiten
> *könnt* und geht davon aus, dass es es für andere Themen andere Leute
> gibt.

Dann schick doch einfach eine mail, mit dem, was OOo * machen soll,
meinetwegen auch von SUN. Wenn diese Anforderungen beinhaltet, ist diese
Diskussion überflüssig.
Die bisherigen Reaktionen liefern aber ein anderes Bild.
Akzeptiere doch einfach, dass ich zum Rumprobieren keine Lust habe. Das Wort
'Lust' kann ich auch seriöser begründen.
Wenn Du und die Hauptverantwortlichen möchten, dass ich mittue, dann lass
doch diesen Anforderungskatalog entstehen. Mit dem was Du geschrieben hast,
könntest Du dieses durch einen einfache Weiterleitung Deiner Informationen
von SUN das beenden. Diese können meinetwegen auch auf englisch sein.
Andernfalls lass uns doch endlich die Anforderungen aufschreiben. Es gibt so
viele mails, die alle für dieses zur Kenntnis genommen werden müssten.

Siegfried