Hallo Liste,

ich möchte mittels eines jdbc-Treibers
eine Verbindung zu einer bestehenden MySQL-Datenbank herstellen:

Dazu habe ich gemäß OOo-Hilfe zunächst
via EXTRAS – OPTIONEN – OPENOFFICE.ORG – JAVA
den Klassenpafd des jdbc-Treiberarchivs (mm.mysql-2.0.4-bin.jar)
sowie die dazugehörigen Pfadinformationen eingefügt und OOo neu gestartet.

Im 2. Schritt des Datenbank-Assistenten „JDBC-Verbindung einrichten“
habe ich unter „Datenquellen-URL „mysql://localhost:3306/jsz_1“ eingetragen
(wobei jsz_1“ der Name meiner MySQL-DB ist)
und unter JDBC-Treiberklasse  „mm.mysql-2.0.4-bin.jar“.

Bei Betätigen des Schalters „Klasse testen“
erhalte ich aber immer die Fehlermeldung:
„Test des JDBC-Treibers
Der JDBC-Treiber konnte nicht geladen werden.“

Kann mir jemand mitteilen, wo mein Fehler liegt?

Mit Dank im voraus

Jörn