Hallo Jörg, Erich und Robert,

kurz zu meiner Situation. Seit ca. 3 Monaten arbeite ich mich nun in den OOo
Writer ein. Andere Textsysteme kenne ich ebenfalls. Meine Tendenz ist nicht,
die Funktion xyz des Textsystems "Meyer" im Writer nachzubilden oder
unbedingt wieder aufzufinden. Ich möchte den hier vorhanden Funktionen meine
Arbeiten verrichten.

Aber nun konkret, an zwei verschiedenen Anwendungen möchte ich die gesuchte
Funktionalität beschreiben.

Beispiel 1.

Stellt Euch bitte ein "lebendes Dokument" vor. 40 Seiten stark. Nach den
Regeln der Kunst strukturiert. Kapitel, Unterkapitel. Fuß- und Kopfzeilen,
dazu Tabellen. Grafiken und tlws auch Bilder usw. usw..

Nach einer gewissen Zeit stellt sich heraus, dass in diesem Dokument
zwischen Kapitel A und B ein neues Kapitel eingeschoben werden muss. Die
Struktur und das Layout der Kapitel B und folgende darf sich aber nicht
verändern - weder in der Struktur noch im Layout- es verschieben sich
lediglich die Seitenzahlen. Dieses "Aufschneiden" des Dokuments darf somit
keine automatischen Veränderungen bei den vorhergehenden Kapiteln und
folgenden Kapiteln hervorrufen. Außer natürlich Veränderung der
Seitenzahlen, evtl. Update eines Inhaltsverzeichnisses.

Die Gründe dieser späteren Veränderung sind vielgestaltig. Weitere
Entwicklungen in Projekten, Themen, die vorher nicht bearbeitet werden
konnten aber strukturell an diese Stelle gehören usw.

Die einfachste Möglichkeit, die andere Systeme hier bieten, ist die
Einfügung neuer Seiten an dieser Schnittstelle. Natürlich kann ich mir auch
andere Mechanismen vorstellen. Was nicht hinhaut, ist jedes Kapitel als ein
eigenes Dokument zu verfassen und dann bei Bedarf zusammenzufügen. Auch da
geht schief, da der Verwaltungsaufwand für solche Techniken zu hoch wird und
vor allen Dingen sicherlich bei der Zusammenführung das eine oder andere
Kapitel dann "vergessen" wird.

Zur Zeit habe ich ca. 20 solcher Dokumente in meiner Obhut. Das älteste,
Ersterfassung 1990.

Beispiel 2.
Hier handelt es sich um einen Gemeindebrief. Alle zwei Monate, DIN A5
Broschüren-Ausgabe, ca. 20 bis 30 Seiten Umfang. Bei der Gestaltung dieses
Teils steht natürlich die Frage des Wiedererkennungswertes sehr hoch.

Zur Struktur: die Seiten 1- 3  und evtl. auch 4 beihalten Kurzinformationen
über das was in der letzten Zeit geschehen oder was zu erwarten ist. Die
Seiten 4 oder evtl. 5 bis zur Heftmitte freie Artikel von interessierten
Gemeindegliedern.
Die nächsten 6 Seiten ab Heftmitte, Informationen zu Gruppenveranstaltungen
etc. Dieser Block ist immer wiederkehrend, hier ändern sich Tagesdaten,
Kontaktpersonen etc.Inhalt und Layout bleiben also bestehen.

Die nächsten Seiten bis zu den drei letzten Seiten sind wieder frei für
Beiträge von außen.

Die letzten drei Seiten wieder fest strukturiert, Werbung, Impressum und die
wichtigsten Kontaktadressen.

Die beiden "freien Textblöcke" bestimmen also den Gesamtumfang dieses
Briefes. Eine Umstrukturierung, fester Block aus der Mitte heraus und nach
vorne oder hinten ändert nichts an der Tatsache, daß irgendwo Texte
einzufügen sind und bestehende Texte in ihrer Struktur und ihrem Layout
nicht verändert werden dürfen und bei der Einfügung der variablen Texte sich
nicht verändern dürfen.

Dies Arbeiten geschehen natürlich immer unter einem hohen Zeitdruck, denn
außer des Druckes dieses Briefes werden alle anderen Arbeiten von
Ehrenamtlichen - die nicht unbedingt Computerfreaks sind - erledigt.

Ich hoffe, meine Schilderungen haben weiter geholfen und Euch nicht
gelangweilt.

Alles Gute,
Norbert Strunck

i----- Original Message -----