Hallo Norbert,
Am Mon, 2 Jan 2006 18:17:15 +0100, schrieb Norbert Strunck:
> Hallo Jörg, Erich und Robert,
              ^^^^^

nur Eric. Es reicht wenn ich meinen eigenen Namen ab und an
verunstalte und mit Erich unterschreibe ;-)

> [...]
>
> Die einfachste Möglichkeit, die andere Systeme hier bieten, ist die
> Einfügung neuer Seiten an dieser Schnittstelle. Natürlich kann ich mir auch
> andere Mechanismen vorstellen. Was nicht hinhaut, ist jedes Kapitel als ein
> eigenes Dokument zu verfassen und dann bei Bedarf zusammenzufügen. Auch da
> geht schief, da der Verwaltungsaufwand für solche Techniken zu hoch wird und
> vor allen Dingen sicherlich bei der Zusammenführung das eine oder andere
> Kapitel dann "vergessen" wird.
>
> Zur Zeit habe ich ca. 20 solcher Dokumente in meiner Obhut. Das älteste,

Das geht so wie ich beschrieben habe. Einfach eine neue
Seitenvorlage erstellen. So schwer kann das nicht sein, wenn man
beim automatischen Seitenumbruch dann einfach noch eine
Folgevorlage mit angibt. Oder versteh ich da was falsch.

Aufgabe 2 entspricht schon eher einem DTP Programm. Empfehlung
hier. Texte in OOo schreiben und dann in Scribus (Freeware und GPL)
setzen. Scribus hat native Importfilter für OpenOffice.org
Dateiformate!

Mit freundlichen Grüßen
Eric Hoch