Hallo Andreas,
Am Tue, 3 Jan 2006 02:24:33 +0100, schrieb Andreas Borutta:

> Das Zitat sollte allein als Ergänzung dienen. Es war keine Kritik an
> Deiner Aussage.

Ah. Entschuldigung. War dann ein Mißverstädnis meinerseits.

> Ich hatte schon angedacht hier einen Thread zu eröffnen, worin ich
> darum bitte, dass Nutzer, die beide Anwendungen gut kennen, in einer
> (groben) Übersicht die Unterschiede der Fähigkeiten von LyX und
> OOo-Writer darstellen.

Paßt, wenn dann in das OOo Wiki. Du kannst ja die Leute einleiten,
das im Wiki zu tun.

> Mein eigener Wunsch ist eine Anwendung, die XHTML in einer Weise
> verarbeiten kann, dass für den Druck "keine Wünsche offen bleiben".

Ich fürchte der Wunsch wird so schnell nicht in Erfüllung gehen -
zumindest im Heimbenutzerbereich. Bei den großen Firmenlösungen ist
sowas schon eher möglich. Mit Framemaker und dem Framemakerserver
plus anderen Erweiterungen kannst Du schon fast jedes beliebige
Dokumentenformat erzeugen.

Natürlich auch mit den MS Office Lösungen in Kombination mit
diversen MS Servern und Erweiterungen auf Serverbasis für das
Office.

Aber ganz sauberes XHTML wirst Du auch aus beiden Lösungen nicht
bekommen, irgendwo proprietär wird es dann doch.

> Print-Stylesheets sind leider (noch) alles andere als mächtig.
> Und es werden längst nicht alle existierenden CSS-Eigenschaften für
> den Druck unterstützt.

Ich stell mir das auch schwierig vor, den CSS hab ich bisher nur
als Definitionen für Webseiten kennengelernt. Hast Du Links die mir
Informationen dazu geben, dass ich mit CSS auch einen Text setzen
können soll. Das wäre ja dann ähnlich TeX oder?

> In anderen Worten: mein Wunsch ist es, nur noch mit einem einzigen
> Quelldokument (welches ausschließlich das Markup enthält) zu hantieren
> - ganz egal, auf welchem Zielmedium es irgendwann mal genutzt werden
> wird.
> Für jedes Zielmedium bearbeitet man dann eine Stilregeldatei.

Ah. Also einmal den Inhalt unformatiert schreiben und je nach
Verwendungszweck die Form definieren. Siehe oben, der
Framemakerserver ist sowas in die Richtung. Ich weiß nicht ob
Framemaker das auch alleine kann.

> OOo-Writer wäre dann für mich vollständig überflüssig.

> Das ersetzt wirklich LyX?

Zunächst mal nicht. Du kannst aber eigene Regeln für den
Exportfilter definieren, natürlich werden Beispiele und ne
Anleitung mitgeliefert. Der Haken ist, du mußt die TeX Befehle
kennen. Daher kein wirklicher Ersatz für LyX. Ich bin mit ein paar
der mitgelieferten Beispiele aber schon sehr zufrienden gewesen.
Leider tut die Erweiterung aktuell nicht unter OS X und ich hab
keine Zeit die Ursache zu suchen. Bin mir sicher sie sitzt vor dem
Rechner. Zumal bis zur 2.0 viele Linuxinstallationsanleitungen auch
für die OS X Version galten, was mit der 2.0 jetzt nicht mehr so
ganz paßt.

Mit freundlichen Grüßen
Eric Hoch