Hallo Norbert, *,

Norbert Strunck schrieb:
> Ein Werkzeug löst mein Problem oder nicht. "Durchfummeln",
> wie Barbara so
> schön sagt, ist nicht angesagt.

und ist ja wohl auch ganz unnötig.

> Diskussionen über
> Produktphilosophien helfen
> uns hier auch nicht.

Nö. *die* sind ja auch nicht dazu da.
Dazu da sind Antworten auf konkrete Fragen. *Ich habe mir gestern von
Dir Deien Beispieldokument schicken lassen* und ich verstehe nun beim
besten Willen nicht mehr wo das Problem läge. Du hast mir gesagt, die
leerseiten dort sind einzig zu Testzwecken drin und währen im
eigentlichen Dokument nicht drin. Dann geht es darum an einer bestimmten
Stelle eine SEite einzufügen, eine SEite die aber schon existiert wenn
ich Dich richtig verstehe. Also wäre diese Seite zunächst auch ein
Dokument und Du must nur in dem Dokument an der Stelle wo die Seite
eingefügt werden soll den Cursor hinsetzen und Einfügen-Datei wählen
oder mach das Ganze mit Kopieren.

Mir ist nur nicht nachvollziehbar wie es möglich sein sollte (mit
welchem Programm auch immer) diese zwei Schritte zu vermeiden:
1. irgendwie kennzeichnen wo die Seite eingefügt werden soll (das machst
Du in OOo indem Du den Cursor dort hinsetzt)
2. Bestimmen Was dort eingefügt werden soll (in OOo entweder mit
Dateidialog oder Einfügen des Texttes aus der Zwischenablage)

oder was an diesen Schritten kompliziert, unbequem unlogisch etc. wäre.
Und funktionieren tuen sie, sowohl mit Fließtext als auch mit
feststehendem Seitenlayout.

Einzig könnte ich Dir noch ein kommentiertes Beispiel mit Schritt für
Schritt Anleitung schicken, falls dafür Interesse besteht.

Gruß
Jörg