Hallo Jörg,

danke für Deine Infos. Ich versuche unten im Text die evtl. Fragen zu
beantworten.
----- Original Message -----
From: "Jörg Schmidt" <[EMAIL PROTECTED]>
To: <users@de.openoffice.org>
Sent: Wednesday, January 04, 2006 1:08 AM
Subject: Re: [de-users] Writer: Einfügen einer neuen Seite

> Hallo Norbert, *,

> und ist ja wohl auch ganz unnötig.

> Nö. *die* sind ja auch nicht dazu da.
> Dazu da sind Antworten auf konkrete Fragen. *Ich habe mir gestern von
> Dir Deien Beispieldokument schicken lassen* und ich verstehe nun beim
> besten Willen nicht mehr wo das Problem läge. Du hast mir gesagt, die
> leerseiten dort sind einzig zu Testzwecken drin und währen im
> eigentlichen Dokument nicht drin.
Genau, diese eingefügten "Leerseiten" sind durch Textseiten zu "ersetzen".
Sie sind wenn Du willst zur Zeit "Platzhalter". Die einzufügenden Seiten
bestehen dann wieder aus einem 2-spaltigen Rahmen und einem
Kopfrahmen.Ursprünglich hatte ich mal vor, Kopfzeilen hierzu zu nutzen, habe
aber keine Möglichkeit gefunden, den einzelnen Seiten dann einen
individuellen Text zuzuweisen.
In den halbgefüllten Seiten sind dann noch Informationen einzufügen. wer hat
wann Geburtstag usw. usw. Aber ich nehme an, dass du dies an den jeweiligen
Überschriften erkennst.
Die Seitenaufteilung bleibt aber bestehen. Seite 17 z.B. ist also immer die
"Kinderseite"

Dann geht es darum an einer bestimmten
> Stelle eine SEite einzufügen, eine SEite die aber schon existiert wenn
> ich Dich richtig verstehe. Also wäre diese Seite zunächst auch ein
> Dokument und Du must nur in dem Dokument an der Stelle wo die Seite
> eingefügt werden soll den Cursor hinsetzen und Einfügen-Datei wählen
> oder mach das Ganze mit Kopieren.

Ja, meine augenblickliche Vorgehensweise ist hier einen aus fremden Quellen
kommenden Text einzufügen, zumeist kein OO-Format.
Und genau hier ist des Pudels Kern. Die bereits vorgefertigten, dahinter
stehende Seiten sollten nach Möglichkeit keine Veränderungen in Form von
"Fernwirkungen" erfahren. Dies ist bei meinen ersten Versuchen aber immer
schief gegángen und hat zu Nacharbeiten geführt. Sicherlich kannst Du dir
vorstellen, dass dann das Eine oder Andere übersehen wird. Nebenbei ist es
auch noch lästig.

> Mir ist nur nicht nachvollziehbar wie es möglich sein sollte (mit
> welchem Programm auch immer) diese zwei Schritte zu vermeiden:
> 1. irgendwie kennzeichnen wo die Seite eingefügt werden soll (das machst
> Du in OOo indem Du den Cursor dort hinsetzt)
> 2. Bestimmen Was dort eingefügt werden soll (in OOo entweder mit
> Dateidialog oder Einfügen des Texttes aus der Zwischenablage)

Ok, mir geht es nicht um diese Schritte, die sind notwendig und kann ich
vermitteln. Das Thema sind die oben genannten "Fernwirkungen"

> oder was an diesen Schritten kompliziert, unbequem unlogisch etc. wäre.
> Und funktionieren tuen sie, sowohl mit Fließtext als auch mit
> feststehendem Seitenlayout.
>
> Einzig könnte ich Dir noch ein kommentiertes Beispiel mit Schritt für
> Schritt Anleitung schicken, falls dafür Interesse besteht.

Das ist ein tolles Angebot, falls Du das machen könntest. Ich habe
mittlerweile auch begriffen, dass einer meiner Fehler wohl die Bindung der
Überschriftrahmen an die Seiten ist und hierdurch vielleicht die
Zusammenhänge verbogen werden. Ich hatte mir jetzt vorgenommen,
versuchsweise mal die Rahmen an den ersten Absatz innerhalb des
zweispaltigen Bereichs zu binden. Ein weiterer Testschritt, der noch offen
ist, die hinzukommenden Dokumententeile völlig unabhängig vom
"Abschlussdokument" vorzufertigen und dann als Datei zu importieren.

In den nächsten zwei Wochen ist nun erst einmal Skifahren angesagt, ich
werde mich nach meiner Rückkehr wieder melden und meine neuen Erkenntnisse
mitteilen.

> Gruß
> Jörg

Nochmals Danke für Dein Interesse