Hallo Liste,

folgendes Problem habe ich schon seit OOo 1.0.x.
Zunächst beschreibe ich, was ich mache, danach das Problem

Ich erstelle ein dBase-Datenbankformular auf der Basis eines Calc-Dokuments (ich exportiere dann als dBase). Anschließend erstelle ich mir über den Datenbankdialog eine Datenbank auf der Grundlage dieser dBase-Datei, die ich in OOo anmelde. Das ist zwar mit OOo 2.x anders als mit den 1er Versionen, aber das ist nicht das Problem.

Wenn ich dann mit <F4> die Datenbankansicht öffne, um z.B. Daten in Felder eines writer-Dokuments zu importieren, erscheint die dBase-Datei wie gewünscht in tabellarischer Form.

Jetzt kommt der Punkt: Wenn ich die Daten sortiere, werden Umlaute nicht an der richtigen Stelle einsortiert. Dies ist besonders unangenehm bei Nachnamen, die mit Umlauten beginnen, denn die stehen alle erst hinter denen, die mit Z beginnen.

Ich habe das immer darauf zurückgeführt, dass dBase ja ein altes Format ist, das noch aus DOS-Zeiten stammt und es mit dem ASCII-Code und der dortigen Einordnung der Umlaute zu tun hat. Also dachte ich mir: Ich erstelle mit OOo 2.0.1 mal eine ganz frische Datenbank (nix mit dBase) ... aber es ist das gleiche schlechte Ergebnis!

Meine bisherige Lösung sieht so aus: Wenn ich meine Datenbestand neu zu sortieren habe, öffne ich die dBase-Datei als Tabellendokument in Calc, sortiere dort, exportiere es wieder als dBase und öffne dann über <F4> die neu sortierte Datenbank.

Frage: Wieso kann ich dieselben Daten als Tabellendokument in Calc korrekt sortieren (Umlaute), in der Datenquellenansicht aber nicht?

Und: Gibt es eine bessere Lösung als meinen Workaround?

Gruß Henning