Hallo Lars, *,

Lars Lehmann schrieb:
> Wünscheswert wäre, dass die Dokumente sich immer der aktuelleren
> Vorlage anpassen.

Na das passiert doch. (wie gesagt die Pfade müssen gleich sein)

> Dann müßte ich nur noch gewährleisten, dass wann
> immer ich an einer der Vorlage herumschraube diese Änderung auf den
> andere Rechner übertragen wird.

Naja, dafür müßte man halt eine passende Lösung überlegen.
Ich weiß nicht wie wichtig da eine Automatisierung für Dich wäre. IMHO
am wenigsten aufwendig beim Gebrauch könnte es sein die Vorlage in die
Dateien selbst einzupacken, bei jedem Öffnen der Dateie(n) auf jedem der
beiden System tempörär zu entpacken und die lokal vorhandene Vorlage
dann gegen die entpackte zu synchronisieren, geht im Prinzip als Makro
ist aber etwas aufwendig zu erstellen und wird wohl etwas dauern bis es
fehlerfrei läuft.

> Im übrigen sind die Rechner regelmäßig in meinen [EMAIL PROTECTED], wenn das
> die Vorlagen synchronisation vereinfacht.

Nein, das meinte ich nicht (das ginge natürlich auch), ich meinte ganz
allgemein das auf zwei unabhängigen Rechnern keine automatisch
konsistente Adressierung möglich ist.

> Da kommt mir eine Idee: Wenn ich in der Meta-Datei die Angaben für die
> Vorlage verändere (auch wenn ich bisher noch keine Ahnung hab wie das
> geht),

die Dateien *.o?? sind ihrer Natur nach Zip-Archive, auspacken die
enthaltene Datei meta.xml öffnen und ändern.

> und zwar so, dass die Vorlage in eine relativen Pfad zum
> Dokument angegeben wird (wenn das geht)

Ja das geht. OOo macht das sogar automatisch wenn es möglich ist.

> dann könnt ich Vorlage und
> Dokumenten auf dem Memorystick speichern. Stellt sich die Frage ob
> OO-Draw eine Änderung an dieser Formatvorlage dann auch überprüft.

IMHO ja, mein gestriger Test bestätigt mir das und mit den Angaben in
der meta.xml scheint mir der Aktualisierungs'mechanismus' dann auch so
erklärbar (einzig hatte ich gesagt ich kann nicht dafür garantieren da
ich das nur selbst ausprobiert habe und keine Quelle nennen kann die
mein Ergebnis (quasi theoretisch) untermauert)

Gruß
Jörg