Hallo Katharina,

Am 7 Feb 2006 um 11:17 hat Familienbewegung geschrieben:

> Danke für die Schnelle Antwort! Mein Betriebssystem ist Windows 98.
> Wunschformat für die Zahlen ist 3,80 EUR, also das Währungsformat. Es
> ist aber nicht möglich, dies einzustellen. Es bleibt also nur, wie
> Sie sagen, die Möglichkeit, es in der Datenquelle so einzutippen,

wir sind hier alles User die anderen User helfen oder selber Hilfe
bekommen, daher geht es sehr unförmlich zu und wir duzen uns
eigentlich.
> denn die einzige Möglichkeit ist, Format: "Aus Datenbank". Bei
> anderen Felder im selben Dokument kann ich ohne Schwierigkeiten
> "selbst definiert" und "Währung" auswählen. Ich benutze eine
> dBase-Datenbank.

Ich habe dein Problem einfach mal nachgestellt und dabei allerdings
eine neue dBase-Datenbank angelegt.
Ich kann dabei ein Feld bereits vorab als DEZIMAL, 2
Nachkommastellen, Format Währung festlegen.
So kann ich dann natürlich auch beim Ausgabeformat in den
Serienbrief das Feld als Währung definieren.

Wichtig ist bei der Anlage:
Neue Datenbank, dann wählst du Verbindung zu einer bestehenden
Datenbank herstellen und beim Format dBase.
Dann kannst du den Pfad zur Datenbank angeben und weiter mit dem
Assistenten (OOo erstellt dir dann die dBase-Datenbank).
Das nur weil du schreibst, du mußt dann eben in der Datenbank
wunschgemäß eintippen.
Solltest du auf eine bestehende Datenbank zugreifen wollen, scheint
mir, dass der Datentyp nicht passend ist.

--
Einen schönen Tag noch.
Mit freundlichem Gruß