Liebe Liste,

häufig kommen hier ja Umsteiger zu Wort, die vorher Exel genutzt haben, es
noch nutzen und jetzt Funktionen bei Calc nicht finden. Ich musste gerade den
umgekehrten Weg beschreiben, da in einer von mir exportierten Tabelle die
Funktion 'ISTSCHALTJAHR' nicht erkannt wurde. Na, kein Problem, suche ich mir
im Funktionsassistenten von Exel eben etwas anderes - nur den Assistenten
habe ich nicht gefunden. 'ne Hilfe, mit der ich nicht zurechtkam, weil alles
mit freundlichen Fragen ohne konkrete Hinweise gespickt war, wohl. Eine so
gute Hilfestellung wie in Calc habe ich vergebens gesucht.

Nun gut, den Workaround habe ich mit /4 und Rest leicht hinbekommen, da ich ja
keine Sonderfälle in den nächsten Jahren zu befürchten habe. Aber so geht es
eben jemand, der mit MS-Exel nur sporadisch zu tun hat und stattdessen in
OpenOffice zu Hause ist.

Liebe Entwickler, bitte versucht auf keinen Fall, in einer der zukünftigen
Versionen an die Bedienung und Hilfe von Exel ran zu kommen. Der Weg führt
für gewohnte OpenOffice-User abwärts, nicht aufwärts.

Gruß

Robert