Hallo OO-Freunde,

unter dem Suchbegriff Standardvorlage ändern ist beschrieben, wie die übliche
Dokumentvorlage durch eine eigene, z. B. mit anderen Seitenränden, usw. ersetzt
werden kann:
  1.. Speichern Sie das Dokument mit dem Befehl Datei - Dokumentvorlage -
Speichern im Bereich Standard.

  2.. Wählen Sie den Befehl Datei - Dokumentvorlage - Verwalten.

  3.. Klicken Sie im linken Listenfeld doppelt auf den Eintrag Standard. Sie
sehen die selbst definierten Dokumentvorlagen im Verzeichnis
$[officepath]\user\template. Selektieren Sie die eben gespeicherte
Dokumentvorlage und rufen Sie das Kontextmenü auf oder öffnen Sie das Untermenü
der Schaltfläche Befehle.

  4.. Wählen Sie Als Standardvorlage setzen. Das nächste neue Textdokument, das
Sie öffnen, baut auf dieser neuen Standarddokumentvorlage auf.

Leider habe ich schon bei Punkt 1 Schwierigkeiten, da beim Speichern im linken
Listenfeld (Bereich) kein Standard aufgeführt ist.

Im Listenfeld Bereich sind folgende Eintragungen:

- Meine Vorlagen

- Präsentationen

- Präsentationshintergründe

Über einen Vorschlag zur Lösung des Problems, wie die Standard-Dokumentvorlage
durch eine abgeänderte ersetzt werden kann, würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Glohr

Antwort per Email an