Hallo Niels,

Es hätte ja sein können,dass es bereits ein Tool gibt, dass eben diese
Beschränkung aufhebt! Das Prob ist, dass es mein File ist, ich habe
aber das Ursprungsdoc vor geraumer entfernt habe und nun soll ich es
ändern! Und jetzt habe ich halt keine großartige Lust das ganze
abzutippen (320Seiten)!

du kannst nur versuchen die PDF mit einem Texterkennungsprogramm umwandeln zu lassen, die erzeugen meist Word Dokumente (oder rtf) und diese kannst du mit Openoffice öffnen.

Grüße Jens