Hallo Herr Schönhagen,
Dirk Schönhagen hat geschrieben:

> hier liegt das Mißverständnis: OOo ist Open Source und dieses ist eine
> Mailingliste, also ein offenes Forum, in dem mehr oder weniger Involvierte
> den Interessierten weiterhelfen.
> Auch wenn die technische Kompetenz der Antworten durchaus professionell ist,
> die Art und Weise des Supports ist sicher eines _nicht_: Nämlich die
> Ausgeburt einer professionellen Supportabteilung (mit Supportgrenzen,
> Wordings, verkaufstaktischen Restriktionen, ...).

"verkaufs-technisch" meinte ich deswegen, weil Herr Küchenmeister von
"verkäuferischer Sicht" geschrieben hat.
 Verstanden hatte ich ihn nicht, weil es nichts zu verkaufen gibt. Jeder kann
doch benutzen was er möchte.

> Was als bewährt gelten kann ist subjektiv und keine Software ist absolut
> fehlerfrei. Ich habe die Diskussion verfolgt und kann mich nicht erinnern,
> daß 1.1.5. von irgendwem als "nicht bewährt" angesehen wurde (um diese
> Version geht es ja hier).

Nein, ich auch nicht. Ich habe mich durch "verkäuferische Sicht" irritieren
lassen. Und dadurch, dass ich mehrfach auf 2.0.2 hingewiesen wurde, obwohl es
mir um sie nicht ging.  Beides löste bei mir Gedanken aus, die ich vorher nicht
hatte.

> ch habe den Thread verfolgt und keine Redeverbote finden können. Finden
> konnte ich einen gewissen Dissenz über die 'richtige' Ansprache von
> Interessenten, insbesondere solchen aus dem Business-Bereich.

Die Reaktionen auf Antworten von Herrn Hoch hatte ich wohl überbewertet. Ich
fühlte mich von ihm nicht falsch angesprochen, sondern verstanden.

> Sicher würde es hier einige sehr interessieren, wieso für Sie/Du nur 1.x.,
> nicht aber 2.0.x in Frage käme. Aber gut, jeder schreibt nicht mehr als er
> preisgeben will.

Habe nicht daran gedacht, dass das von Interesse ist.

Wir kennen 2.0 nicht, vielmehr ich persönlich habe sie mir kurz angesehen.
Unser Hauptgeschäftspartner hat uns 1.1.5 vorgeführt und was wir da gesehen
haben, gefiel uns gut. Es scheint uns eingäng  und die Bedienung einfacher als
im bisherigen Office. (Unsere Mitarbeiter stöhnen da schon mal, besonders bei
Word und erst recht, wenn sie mal in Hilfe nachschlagen wollen. Einen Index
sucht man da vergeblich, etc pp. Insgesamt ist da nicht viel an Benutzer
gedacht worden - so meine bescheidene Meinung). In OpenOffice scheint uns
Einiges besser  gelöst.

2.0.2 ist sicher ebenfalls sehr gut oder noch besser;  mir scheint sie zu
ähnlich dem, was wir nicht mehr haben wollen.
Das ist nicht als Kritik gemeint. Sie wissen, Einem gefällt das, dem Anderem
dies und beides ist aus jeweiliger Sicht richtig .

Abschließend noch vielen Dank für Ihre und auch alle andere Antworten.

Freundliche Grüße
Daniel Wagener