Hallo Liste,

Edgar Kuchelmeister schrieb heute um 15:30 h:

> Am 12 Apr 2006 um 14:38 hat Stefan Weigel geschrieben:

> ...meine Rede ;-)

Dann doch mal anders herum, offensiv.
Kann nicht 1.1.5 bewährt und gut, 2.0.2 neu, erweitert und gut sein?

Zuvor: Ich nutze OOo 2.0.2 (vorher auch kurz 2.0.0) seit ca. 3-4
Monaten aktiv und kenne 1.1.5 nicht. Bin also ,absolute beginner'.
Ich komme - wie wohl nicht wenige - von den MS-Programmen her.

Frage: Was *fehlt* denn in 2.0.2 an "Bewährtem" (aus 1.1.5), den
durchaus wichtigen Aspekt der Benutzeroberfläche jetzt mal aus-
geklammert (ein Aspekt, der m.E. aber auch sehr von 'ideologischen
Gesichtspunkten' - in Abgrenzung zu MS - geprägt ist). Dabei ist
Ideologie keineswegs abwertend gemeint. Aber OpenSource muss sich
doch nicht in jedem Icon manifestieren (das wird dann leicht zu
Dogmatismus).

Wenn "Herr Wagener" die beiden Versionen irrtümlich oder bewusst
gegeneinander ausspielt, dann entweder, weil er (so mein erster
Eindruck) beide bestenfalls nur sehr oberflächlich (!) kennt, oder
weil er ein Interesse an der Vermittlung dieser Betrachtungsweise
hat.

Ich bin mir nicht sicher: Aber so lange die bisherige Struktur von
OOo, in die ich durch die Beiträge dieser Liste ziemlich gut hinein-
finden konnte (thanks to all) nicht *ersetzt*, sondern lediglich
(für z.B. auch Noch-MSO-User u.a. erleichternd) maßvoll *ergänzt*
wird, muss das noch kein Abweichen weder von der Linie dieses Pro-
gramms, noch vom Überbau der Grundidee sein.

Zum Schluss ganz praktisch: Das alles hat mich nun wahnsinnig neu-
gierig auf 1.1.5 gemacht. Kann ich das problemos parallel zu 2.0.2
installieren (2.0.2 wie bisher zum Arbeiten, 1.1.5 zum Kennenlernen
und Vergleichen)?

Schönen Abend noch -
Manfred

--
Vergebt mir mein vielleicht unbedarftes Herangehen an diese Frage -
siehe zweiter Absatz.