Hallo,

Ja halo, das ist es (großes Schreibschrift L) wie komm ich den da hin?

Ok, nett das sich da einer auf mein Problem meldet?
Es handelt sich beim Laplace-Operator um ein großes Schreibschrift-L (also so richtig geschwungen). Das mit Formel - Katalog - Symbolset - usw. kenn ich schon. Wie Du richtig erkannt hast handelt es sich beim Dreieck um den Nabla-Operator.

"Versuch mal folgendes, erstelle eine Formel in OpenOffice, gehe
zu Menü - Extras - Katalog - Symbolset: Spezial - Bearbeiten - Laplace auswählen und über Ändern einen vorgegebenen Symbol das Dreieck hinzufügen."

Wie du es selbst/ich geschrieben hast(habe) nur das ich ganz hoch gescrollt habe und dann habe ich in der dritten Spalte und der etwa 15 Zeile von oben das Symbol gefunden habe.

Grüße Jens