Hallo Bernd,

> Aber nun hat Wrihter ein eigenes Format.
> Wenn ich nun ein Dokument per  Mail verschicke, kann der
> Empfänger dies doch nicht öffnen wen er nicht das gleiche Programm
> sonder Word hat.

Nicht ganz. OpenOffice nutzt in der Regel (d.h. solange der Benutzer
beim Speichern nichts anderes vorgibt) ein Format das von MS Word
nicht unterstüzt wird. Die OpenOffice Module sind aber durch die Bank
in der Lage in Formaten zu speichern die auch MS-Produkte öffnen
können. Dazu mußt Du nur im "Speicher unter"-Dialog das gewünschte
Format auswählen und schon hast Du mit OOo z.B. ein DOC-Datei
erstellt.

Tipp am Rande: Sollen die Dateien vom Empfänger nicht weiter
bearbeitet werden, empfiehlt es sich sie als Acrobat Reader Datei
(PDF) zu verschicken. Auch dieses Format wird von OOo als Ausgabe
beherrscht.

Gruß Lars