Hallo Matthias,
Am Fri, 21 Apr 2006 22:12:36 +0200, schrieb Dr. Matthias Weisser:
> Hallo Eric,
>
> danke für den Hinweis. Das Win2k ist schon eine
> ganze Weile drauf. Und Viren gibt es ja genug.
> Ich verwende 2 Scanner. Den AVG free und den
> Bit-Defender. Und dazu läuft der Zone-Alarm.

Wow. Ist ja ne ganze Armada an Sicherheit. Da bin ich auf dem
Rechner meines Vaters ja geradezu fahrlässig. Da läuft nur F-Secure
und die XP SP2 Firewall.

> Ich habe festgestellt, daß ich die OO-Datei gerade so
> öffnen kann, wenn ich die ganzen Virenscanner,
> den SQL-Server von Labview und den Schnellstarter
> der 1.1.5 abschalte.

Kein Wunder, dass da die 768MB RAM schnell aufgebraucht sind. Da
Speicher aber im Moment, zumindest der DDR2 den ich für den G5
brauch, nicht so teuer ist, kannst Du mal nachdenken auf 1GB
aufzurüsten. Falls du ein Dualchannel Mainboard hast, beachte auch
die gleichmäßige Aufrüstung.

Leider gibt es msconfig nicht für Windows 2000. Daher mußt Du auf
Autoruns von Sysinternals ausweichen. Schau damit mal, was während
des Startes als Autostart geladen wird und räum da mal gründlich
auf.

Bei meinem Vater wurden der Real Player, Quicktime, OpenOffice.org,
ATI Treiber und vieles vieles mehr gestartet. Ich hab erstmal den
Real Player und Quicktime rausgeworfen. Den Ati Treiber braucht man
auch nicht automatisch zu laden, die paar Sekunden kann zumindest
ich warten und außerdem können die Einstellungen auch über den
Desktop->Eigenschaften gemacht werden und das sogar für mich
intuitiver, als über das ATI Menü. Nvidia hat die gleiche Macke,
für ein paar Sekunden den ihr eigenes Programm schneller gestartet
wird braucht es massig Arbeitsspeicher.

Dann würde ich zumindest einen Antivirenscanner so einrichten, dass
er "nur" auf Aufforderung scannt, das spart auch Arbeitsspeicher
ein.

Wenn Du mit der 1.1.5 ebenfalls nicht mehr regelmäßig arbeitest
kannst Du überlegen, ob Du den Schnellstarter auch deaktivierst -
das spart auch Arbeitsspeicher. So hab ich es auch auf meiner sehr
selten genutzen Windosbox.

> Ich kann natürlich all diese DLL's von der Seite
> mal laden und schauen, was passiert.

Keine so gute Idee, das kann böse Enden.

Mit freundlichen Grüßen
Eric Hoch