Jens Nürnberger schrieb:
Hallo Mechtilde,

- die Buchhaltungssoftware der Anwaltskanzlei (Aufzeichnung eines Freiberuflers) meines Mannes nach Linux zu portieren. - einen Ersatz für die Kanzleisoftware zu entwickeln, wobei der vorhandene Datenbanstand weitmöglichst zu migrieren ist.

... ich kann mir nicht verkneifen, etwas kleiner geht´s nicht?  :-)
Welche Anwaltssoftware nutzt ihr den? Oder welche Branchensoftware (KHK/ Lexware)?

Erstellung komplexer Formulare
hintereinander geschachtelte Formulare
Erstellung von Berichten über die Standard-Version(en) hinaus
Listenfelder, Kombinationsfelder
(Was mir so spontan einfällt ;-) )

da hätten wir doch schon was ...

Diese Fragen, sollten wir auch auf der business@de.openoffice.org stellen. Dort sind vielleicht einige eingeschrieben, die die users@de.openoffice.org _nicht_ lesen.

Ich werde das auch noch tun, ich wollte erst einmal einen privaten Nutzer anfragen um überhaupt mal zu sehen wohin die Arbeit gehen sollte und ganz ehrlich mich in den privaten Bereich zuerst einzuarbeiten, damit man für Schulungen etc. von Einsteigern und Anfängern eine Materialsammlung langsam aufbauen kann. Ich hätte diese Intentionen vermutlich schon in die Anfrage setzen sollen.

Grüße Jens

Liebe Mitstreiter

Lese seit längerem die Diskussionen über und um Base mit, da mich diese Anwendungen selber privat wie geschäftlich interessieren. Als Glaubenswerk haben wir immer noch Access von Microsoft im Einsatz, weil damit viele Bedürfnisse mit den bestehenden Kenntnisse abgedeckt werden konnten. Der Kosten wegen würden wir gerne umstellen. Haben diesen Schritt aber bisher unterlassen, weil wir dagegen rechnen müssen die Zeit, die wir benötigen, um die Anwendungen rund um Base kennenzulernen und einzuführen. Wenn diese Faktoren vereinfacht erklärt und leicht verständlich installiert werden können, steht einem Umstieg nichts im Wege. Für Serienbriefe und einzelne Briefanschriften verwenden wir bereits die Verbindung Writer - Access. Meine persönlichen Schwierigkeiten beginnen bereits da, um ein Formular zu erstellen, mit dem ich auf Base zugreifen kann, nur um mir eine bestimmte Adresse mit Telefonnummer anzeigen zu lassen. Oder kommt die Schwierigkeit nur daher, dass ich versuche in Base auf Access zuzugreifen? Muss zu meiner Schande zugeben, dass ich für Versuche *relativ* wenig Zeit habe, aber gerne bereit bin, bestehende Lösungen schrittweise anzupassen.
Was hätte ich gerne realisiert mit Base?
Automatisierte Spendenverdankungen (Habe Mitgliederdatei und eine Datei, in der die Spendenbeträge mit Datum und Bemerkungen abgelegt sind) Seminar- und Schulungslisten (Wir führen Seminare und Schulungen durch und würden gerne auflisten, wer welche Seminare besucht hat und welche Lektionen in den Schulungen absolviert hat) Teilnehmerlisten für Kindergottesdienste, auf denen die Leiter bereits aufgeführt sind Bereichs-Verantwortungsverwaltung (wir haben zum Beispiel einen Lobpreisleiter, der verschiedene Lobpreisteams betreut, welche wiederum aus einem Lobpreisteamleiter sowie diversen Mitgliedern besteht). Hier geht es auch darum, einfach die Mitglieder zuzuordnen, zu mutieren und mit wenig Handgriffen entsprechende Listen zu erstellen.

Reicht das erst einmal für Entwicklungsansätze?

Nähere Informationen bzw. Anhaltspunkte bin ich gerne bereit zu liefern.

Frohes Schaffen und viel Erfolg wünscht

Fredi Vogel