Hallo Jörg,
[...]
> Das was am wenigsten Probleme machen sollte wäre wohl zunächst:
[code]

geil, es funktioniert. :-)) Zumindest wird ein PDF-File mit Inhalt
erstellt. Sieht auf den ersten Blick auch korrekt aus. Ob natürlich alles
drin ist, muss ich erst in einer ruhigeren Minute genauer prüfen.

Vielen Dank, Jörg.
Kornelia

PS: Ich kann Dir die Zeile, wo das Makro gestern abbrach, nicht
mitteilen, weil: Das Makro bricht nicht mehr ab. Es erzeugt aber auch
keine PDF-Datei. Ist mir jetzt aber auch ein wenig egal, denn der Code
von heut funktioniert ja.