Hallo Michael,

Am Dienstag, 2. Mai 2006 15:11 schrieb Michael Deist:
> Hallo Ingo,

> leider kann ich mit Deiner Antwort nicht viel anfangen.

ich versuchs nochmal: Hast du die URL schon mal in deinen Browser
eingetippt? Wenn cups lokal läuft sieht das z.B. so aus:
http://localhost:631/ppd/printer.ppd (wenn der Drucker "printer" heist).
In dem Text der erscheint suchst du nach der Zeile die mit
"DefaultPageSize:" beginnt. Was dahinter steht ist eben die
DefaultPageSize ;-)
Drunter steht dann noch was der Drucker sonst noch alles kann.

> Die von mir benutzte Version ist 2.0-pre, build 1.9.125.1.2  (mit
> suse 10.0 ausgeliefert).

Du solltest dir aber mal das Online-Update ziehen bzw. gleich die 2.0.2
von SUSE oder direkt von OOo.

> Der Drucker wurde mit dem richtigen
> (Cups-)Namen erkannt. Ich kann nach der Installation von oo sofort
> drucken, aber die "Mediumgröße" ist eben "letter" anstelle der am
> Cupsserver für diesen Drucker eingestellten Größe A4.

Wie hast du das am Server eingestellt? Wie greifen die Clients auf den
auf den Server zu? Wo kommt die ppd-Datei her? Bist du dir sicher das
du das Papierformat systemweit umgestellt hast und nicht nur lokal für
einen einzelnen User?

Ich kann keine Fehlfunktion auf einem System mit SuSE 10.0 und dem
mitgelieferten OOo ohne Updates festellen. Ändere ich das
Standardformat zeigt OOo danach bzw. nach einem OOo-Neustart das neue
Format als Vorgabe an.

Gruß,
Ingo

--