Hi
> Frage: a ) wie bekomme ich diese Doppellinie wieder weg ?
>        b ) OOO sollte eigentlich so funktionieren, daß man mit der
>        [Entf] - Taste oder mit der [<--] - Taste grundsätzlich alle
>        solchen - zur gegebenen Zeit durchaus nützlichen -  Figuckchen
>        wieder löschen kann.
In dem Fall ist das kein "Zeichen", sondern eine Formateigenschaft. Setze
den Cursor in die Zeile oberhalb der Linie und rufe auf:
Format/Absatz/Umrandung. Dort siehst Du, dass eine Linie unterhalb des
Absatzes aktiviert ist. Die kannst Du nun einfach rauslöschen. Wenn Du
schön ordentlich mit Absatzvorlagen arbeitest, kannst Du auch einfach
Format/Standard drücken.

>        c ) Wie viele solcher Eigenheiten hat denn OOO noch auf Lager,

Schau mal unter Extras/AutokorrekturAutoformat/Optionen. Da kannst Du solche
Dinge wie "Umrandung anwenden" ganz einfach deaktivieren.

Oder - wie auch schon erwähnt - direkt nach der Autokorrektur CTRL+Z
drücken.

Schöne Grüsse