Hallo Bastian,

> Da du ja offensichtlich beste Qualität erwartest kann dir in Sachen
> Formelsatz nur LaTeX helfen. Es gibt Versionen für verschiedene OS,
> gute Editoren und einige Tools die Formelsatz per Mausklick
> ermöglichen. Sicherlich willst du OOo nicht aufgeben und dazu ist
> dieser Tipp auch nicht gedacht, aber es gibt Mittel und Wege die LaTeX
> Formeln in OOo zu integrieren, selbst wenn du sie vielleicht nur vom
> Bildschirm abfotografierst und per Bild in OOo einfügst. Probier es
> aus, ein bißchen experimentieren hilft oft...

Klar beste Qualität - darum nutze ich seit 18 Jahren StarOffice und in der
Folge OpenOffice. Dass es besser geht als zur Zeit, haben frühere Versionen
ja gezeigt. Die Qualität reicht mir dann. Dass es mit Tex/LaTex besser geht,
ist klar (auch wenn ich das bisher nicht genutzt habe), aber ich kann mir
nicht vorstellen, dass sich ein hochwertiges Druckbild ergibt, wenn ich einen
Screenshot (Bitmap-Grafik!) verwende, um die Erzeugnisse in mein OOo-Dokument
zu integrieren.
Vielleicht gibt es ja mal (oder schon?) eine Möglichkeit, LaTex-Formeln als
Objekte o.ä. in OOo zu integrieren.

Gruß Henning Plix