Hallo Edgar,
Hallo Matthias,

... Ich habe meine Vorlagen zentral abgelegt, um aus
mehreren Installationen darauf zugreifen zu können; ich brauche die
Einstellmöglichkeit also...
Den Templatepfad rauszunehmen ist wirklich unglücklich gewesen.
Du hast aber schon verfolgt, das es von Jörg Schmidt ein Makro gibt, welches dir in der 2.0.3 die vollständige Kontrolle über die Pfade zurückgibt?
ich habe schon seit langem meine Vorlagen nicht im "offiziellen" Vorlagenordner liegen, sondern in einem separaten Verzeichnis unter "Eigene Dateien":
.../EigeneDateien/OOo/Vorlagen

Unter den Menüpunkten Datei/Neu/Vorlagen und Dokumente wähle ich den Button "Eigene Dateien" und dort dann das entsprechende Unterverzeichnis. Beim nächsten OOo-Start wird dieses Verzeichnis automatisch angezeigt, wenn ich Neu/Vorlagen und Dokumente auswähle.

Es grüßt
Karl-Heinrich