Hi,

----Ursprüngliche Nachricht----
Von: "Hein Fuchte" <[EMAIL PROTECTED]>
An: <users@de.openoffice.org>
Gesendet: Sonntag, 30. Juli 2006 16:34
Betreff: Re: [de-users] Datenquelle in OOo Calc

> Hallo Johannes,

> zuerste musst du unter 'Extras' - 'Optionen' - 'OpenOffice.org Base' -
> 'Datenbanken' über den Button 'Neu' eine Datenbankverknüpfung zu
> deiner Calc-Tabelle anlegen,
> dann kannst du diese Datenquelle mit 'Ansicht' - 'Datenquellen' oder
> einfach mit F4 in Writer anzeigen und für Sereinbriefe etc. nutzen.

So funktioniert das IMO nicht Dies gilt nur für ODB-Dateien. J. will aber eine
Calc-Tabelle nutzen.

@Johannes:
Über Datei-Neu-Datenbank mußt  Du zuerst eine Datenbank (ODB) erzeugen.
Im Dialog 'Verbindung zu einer bestehenden Datenbank herstellen' wählen. Da
dann 'Tabellendokument'. Im folgenden dann die Tabelle auswählen...

Die Datenbank ist danach auch in OOo angemeldet und kann mittels F4 genutzt
werden.

BTW, diese Infos kann man auch in der Hilfe nachlesen.

Josef