Hallo Mechtilde

> Ich hoffe ich habe Deine Konstellation richtig interpretiert. Dann
> müsste diese Bedingung erfüllt sein.
> Ich benutze dies analog in meiner Buchhaltungstabelle. Da wird dann auch
> nur die ID gespeichert, ich aber sehe im Formular den dazugehörigen Text.

Das genau meine ich nicht. Ich brauche den Text nicht im Formular, das ist
nebensächlich. Wenn ich Deinen Ablauf richtig verstehe, muss ich eine
Warengruppennummer in den Artikel-Datensatz erfassen, der wird dann
verglichen mit den Warengruppennummern in der Parameter-Tabelle und aus
dieser Parametertabelle wird dann die Bezeichnung im Formular angezeigt.

Mein Anliegen ist aber ein anderes: ich brauche in der Artikel-Tabelle
(abgelegt, nicht als Anzeigefeld) die Warengruppen-Nummer. Die Nummer kenne
ich aber nicht auswendig, kann sie also nicht direkt eingeben oder aus
einer Nummernliste übernehmen, wenn ich einen Artikel erfasse. Also möchte
ich mir die Bezeichnungen anzeigen lassen, die es in der
Warengruppen-Tabelle gibt, mich für eine Bezeichnung entscheiden und als
Folge wird dann die Warengruppen-Nummer, die zu dieser Bezeichnung gehört,
im Datensatz von "Artikel" im dortigen Feld 'Warengruppe' abgelegt.

Ich habe es jetzt mal mit dem SELECT-Befehl versucht, da scheint aber noch
irgendetwas nicht zu stimmen, ich bekomme jedenfalls noch nichts angezeigt.
Ich versuchs aber nochmal, vielleicht ist es ja doch, was ich brauche und
ich kapiers bloss noch nicht.