Hallo Marcus,

Markus Blum wrote:
> Hallo,
>
> wer kennt sich mit odbc abfragen aus ?
IMO gibt es keine "ODBC-Abfragen. Meinst Du SQL-Abfragen.

> wir versuchen per odbc die datenbank unseres WWS systems anzusprechen
> und auf diese weise versch. listen zu generieren.

Welches Datenbankmanagementsystem verbirgt sich dahinter?

> es tritt aber folgendes problem auf:
>
> die tabellen werden angezeigt, es ist aber kein zugriff möglich.
> fehlermeldung:
> dateninhalte konnten nicht geladen werden - no resultset was previoused
>
> die frage ist: ob die odbc abfrage von OOo grundsätzlich schreibenden
> zugriff braucht ?
Die Abfragen, die von OOo aus generiert werden, benötigen nicht
unbedingt schreibenden Zugriff.

> die wws datenbank läßt nur lesen zu - kann auch nicht verändert werden,
> da logischerweise die gefahr zu gross ist.

außerdem sind Hinweise auf das verwendete Betriebssystem und die
OOo-Version hilfreich

Mechtilde

--
Dipl. Ing. Mechtilde Stehmann