Hallo Klaus Dieter,

Mir hat neulich jemand Bilder als doc. - Dateien zugesendet (warum auch immer) die ich aber nun gerne als jpg's weiter verwenden möchte. Wie stelle ich das am gescheitesten an?

das ist jetzt nur ein Schuß ins Blaue:

Öffne das Word-Dokument und speichere es im OpenOffice.org Format wieder ab. Du müßtest dann vermutlich eine Datei mit der Endung ".sxw" erhalten. Dann benennst Du die Datei um und änderst dabei die Endung ".sxw" auf ".zip" ab. Schließlich öffnest diese Datei mit einem Packprogramm, z.B. WinRar, WinZip, oder einem ähnlichen Tool - unter XP sollte das auch von Haus aus gehen.

Wenn Du Glück hast, befindet sich in dem Archiv ein Unterverzeichnis "Pictures" und in diesem sind dann die Bilder - die Dateinamen können allerdings seltsam aussehen. Zumindest war das bei einem frisch erstellten OOo Textdokument, in das ich ein paar Bilder eingefügt habe, der Fall.

Wenn es aber so nicht funktioniert, könntest Du auch noch versuchen, das geöffnete Dokument mit "Speichern unter" als HTML zu speichern. Dabei müßten neben einer HTML Datei auch Bilddateien entstehen. Das soll man auch mit Microsoft Word so machen können.

Gruß,

Guido