Hallo *,

Henning Plix schrieb:
> jetzt gebe ich meinen Senf auch noch dazu ...

dito

> und Effizienz
> steht bei mir - jedenfalls in solchen Dingen -
> doch vor der Theorie.

Bei welchem post im gesamten Thread ging es hier um Theorie um ihrer
selbst Willen(*) - hier ging es, soweit ich es erkennen konnte, um
'Theorie' gerade weil deren Kenntnis das Finden von Wegen zum
effizienten Arbeiten erleichtert.

aber schauen wir doch mal:

> Die schnellste Lösung sieht
> für mich so aus, dass ich dann
> zwei manuelle Zeilenumbrüche (also 2x <Enter>)

= 2 Tastenanschläge

> einbaue, in die Leerzeile zurückgehe (<Cursor hoch>)

= 1 Tastenanschlag

> und 1-2 mal die Funktion
> "Schrift verkleinern" betätige (dadurch wird die aktuelle Schriftart
jeweils
> um 2pt reduziert).

= 1-2 Tastenanschläge

=============
Summe: 4-5 Tastenanschläge

> Diese habe ich mir auf <Strg>-<1> gelegt, so dass ich -
> ohne zeitaufwändig beim Schreiben auf die Maus zurückgreifen zu müssen

Nun rate ich mal wie man das streng nach Theorie tun könnte:

1xENTER

= 1 Tastenanschlag

1xDruck auf <Strg>-<1>
(der ich vorher eine entsprechende Formatvorlage zugewiesen habe, wobei
nätürlich auch eine Folgevorlage richtig zugewiesen ist, und vielleicht
nehme ich auch noch eine zweite Vorlage mit zweiter Tastenkombination
hinzu um das "1-2 mal die Funktion "Schrift verkleinern"" zu
berücksichtigen)

=1 Tastenanschlag

=========
Summe: 2 Tastenanschläge

... ups - jetzt bin ich erschüttert, habe ich alles so theorieverliebt
durchgeführt und nun das ... mmmh ... aber vielleicht sind die Tasten
die ich brauche so weit auf der Tastatur verstreut das meine
'Umgriffszeiten' länger sind ... ach Gott, ich habe ja die selben Tasten
benutzt ... wie komme ich da bloß wieder raus ... nun habe ich bereits:

*etwas belegt, was doch garnicht sein kann
*durch meine Polemik die Pragmatiker verärgert
= 2 Minuspunkte

ohje ... aber Moment ... habe ich nicht auch:

*effizient gearbeitet
*trotzdem das Vorlagenkonzept eingehalten
= 2 Pluspunkte

das macht dann plus/minus Null ... puh, habe ich nochmal Glück gehabt,
denn ein so neutrales Ergebnis kann niemanden provozieren ...
... bloß irgendwie ist mir trotzdem unwohl, ging es nicht eigentlich um
Vorlagenkonzept vs. leichte Bedienbarkeit ... und war ich nicht trotz
Einhaltung des Vorlagenkonzepts schneller ...

;-)

Weiterhin fröhliches 'Pinseln' (**) ... und bitte nichts für ungut :-)

Gruß
Jörg

(*)
Alle die ich hier gelesen habe haben versucht einem offenbar nicht ganz
so erfahrenem User nützliche Infos zu geben, wichtig weil die
Ineffizienz spätestens dann losgeht wenn durch die Leerabsätze
ungewollte Lücken bei langen Dokumenten und manuellen Seitenumbrüchen
entstehen, wo ja nun jeder aus Erfahrung weiß das Unerfahrene erst lange
nach der Ursache suchen um dann völlig genervt hier anzufragen.
Und diese Denkweise ist nämlich hier Einigen zueigen, die selbst noch
wissen wie es ist Anfänger zu sein und diese Denkweise ist es die auch
die Qualität der Liste ausmacht, und wenn Nutzer hier so weitdenkend
sind und versuchen aus ihrer Erfahrung als wichtig bekannte Hinweise
zusätzlich zu geben, kann ich das nur als richtig sehen.

(**)
liebe OOo-Einsteiger:
'Pinseln' meint hier die Tätigkeit die Funktion "Formate übertragen" zu
benutzen, welche auch umgangssprachlich 'Pinselfunktion' oder
'Formatpinsel' genannt wird. Eine ganz ähnliche, aber inhaltlich viel
bessere, Funktion in OOo ist der sog. 'Gießkannenmodus'.
Diskussionen über das Pro und Kontra beider Funktionen ersetzen uns hier
bei OOo die sonst üblichen Diskussionen Linux vs. Windows, deren
(emotional engagierte) Durchführung insofern etwas schwierig ist weil
OOo auf beiden Systemen beheimatet ist (und auf einigen mehr).
;-)