Hallo,

Frank Büttner schrieb:
> wie kann ich das Lineal so ändern, das die absolute Position angezeigt
> wird? Sprich das man nicht jedesmal per "Hand" erst noch den Rand dazu
> rechnen muss.

das wird mutmaßlich nicht gehen, weil das Lineal sich auf den relevanten
Ausschnitt bezieht und der ist nun mal der Satzspiegel, denn OOo ist
kein Layout-Programm.

Folgendes geht aber:

*stelle in der Seitenvorlage die Ränder allseitig auf 0
*stelle nun in der Seitenvorlage eine Umrandung (Farbe weiß) ein und
regele mit dem Abstand der Umrandung die nun geltenden
'Pseudo-Seitenränder'

Damit hast Du die gewünschte Funktionalität des Lineals und mir fällt
zunächst kein gravierender Nachteil ein.

Gruß
Jörg