hallo,

meine neusten erkenntnisse sind:

- das problem beschränkt sich auf rechner auf denen
  lexware produkte installiert sind.

- mit administratorn rechten geht es schneller

- mit einem neuen profil geht es schneller

schneller heisst hier: schneller als vorher, aber immer noch kein vergleich
mit anderen rechnern im netz.

weis jemant rat ?

TIA
matthias