Hallo Matthias,

Matthias Henze schrieb:
> [...]
>
> - das problem beschränkt sich auf rechner auf denen
>   lexware produkte installiert sind.
>
> - mit administratorn rechten geht es schneller
>
> - mit einem neuen profil geht es schneller
>
> schneller heisst hier: schneller als vorher, aber immer noch kein vergleich
> mit anderen rechnern im netz.

es scheint also so, dass es einen Rechner und i.B. einen Account betrifft.

Steht dazu etwas im *Logbuch *(Systemsteuerung => Verwaltung =>
Ereignisanzeige) drin?

*Wie sieht es mit RAM aus?*
Ich hatte mal das Problem, dass ein Programm (T-Online Software 5)
ebenso ewig zum Starten brauchte, weil Windows soviel ins RAM geladen
hatte, dass es dazu erst die Auslagerungsdatei vergrößern musste. Und
diese lag auf einem NTFS Dateisystem, und dass hat - verglichen mit
FAT32 - ewig gedauert. Die Lösung bestand darin, eine separate Partition
mit FAT32 Dateisystem anzulegen und die Auslagerungsdatei nur auf dieser
erstellen zu lassen.

/*Dazu ist interessant:*/
 1. Wieviel RAM steckt im Computer?
     Siehe Systemsteuerung => System => steht im offenen Register rechts
unten
 2. Wieviel ist davon belegt? (vor/nachdem OOo startet)
     Siehe Taskmanager [STRG+ALT+ENTF] => Systemleistung =>
Physikalischer Speicher oder Auslagerungsdateiauslastung

Mit freundlichen Grüßen,
  Michael Braun