Hallo Stefan,

> Hallo Michael,

> Das würde ich gerne einmal gemeinsam am Bildschirm durchspielen. Ich
> habe wie Du 30 Jahre Erfahrung ;-) aber vielleicht andere ;-).

Vielleicht liegt es einfach daran, dass ich Mathematiker bin... oder
daran, dass ich etwas desillusioniert bin, was Computer angeht... ;-)

> Auf
> der Liste ist das nicht auszudiskutieren. Sieht man sich vielleicht
> auf der Systems?

Wohl eher nicht... Von Kiel ist das ein weiter Weg und meine Chef
meinen, ein Admin braucht keinen Reisekostenzuschuss.

> Ich möchte auch noch einmal das Augenmerk auf den eigentlichen
> Anlass dieses Threads lenken: Mehr als drei Sortierkriterien sind in
> Calc nicht möglich.

Könnten tatsächlich ein paar mehr sein, dass würde sicher nicht schaden.
Du schriebst aber auch:
> Als
> Calc dann aber eine Liste nach der ersten Spalte sortierte, obwohl
> sich der Zellcursor in der dritten Spalte befand, und obendrein die
> Überschriften mitsortiert wurden, waren die Sondierungsgespräche
> schnell beendet. :-[

Ich wollte nur klarstellen, dass es Leute gibt (zumindest mich), die
genau diese Verhaltensweise als default für exakt richtig halten. Zumal
man das Verhalten durch das Setzen der entsprechenden Haken/Optionen
problemlos anpassen kann. Mir kommt die minimalistische Einstellung
machmal ein bischen zu kurz... Wie gesagt: Mathematik ;-)))

Philosophische Grüße,
Michael

Wenn du die Diskussion per PM weiterführen möchtest: Kein Problem ;-)

--
   ____
  / / / / /__/         Michael Höhne /