Hallo Karl, Heiko,
Am Tue, 3 Oct 2006 00:04:40 +0200, schrieb Karl Zeiler:
> [...]

Das mag stimmen. Allerdings weiß ich, dass beim letzten Scanner im
Bekanntenkreis der FineReader in einer wie auch immer genannten
Version beilag und da ging der Export trotz Versionsnummer 7 nach
StarWriter nicht.

Schon fast immer liegen Scannern wie auch immer eingeschränkte OEM
Versionen oder die Version des Vor(vor)jahres bei. Erst in der
Oberklasse der Scanner (aber auch hier gibt es Ausnahmen) liegen
dann die Vollversionen bei.

Alternativ gibt es die OCR Programme heute nach erscheinen einer
neuen Version bei der c't oder auch in Chip, PC Praxis oder oder
gratis und diese Gratisversionen ist dann irgendwo beschränkt. Die
c't weißt da in der Beschreibung drauf hin, bei Chip und Co steht
es zwar auch drin, aber meist so dass es überlesen wird.

Das Phänomen macht sich auch auf dem Mac Markt breit. Das Ziel ist
natürlich den Anwender dazu zu bewegen, dass er sich die neue
Version käuft und selbst wenn dafür der Rabatt den diese Aktionen
mit den Vorversionen bringen, abgezogen wird, machen die Hersteller
mit der ein oder anderen verkauften Lizenz ein gutes Geschäft.

> Alternativ:
> Warum sendest Du den erkannten Text im FineReader (zumindest in
> der Version 7 Pro ist das möglich) nicht in die
> Windows-Zwischenablage und fügst ihn von dort aus (am besten als
> unformatierten Text) in OOo-Writer ein? Geht in vielen Fällen
> schneller, einfacher und der Text steht gleich im *gewünschten
> Absatzformat*.

Falls das nicht geht bleibt immer noch den Text in FineReader als
ganz normalen txt zu speichern und dieses txt Dokument in
OpenOffice.org zu öffnen.

Mit freundlichen Grüßen
Eric Hoch

## Openoffice.org - ich steck mit drin!