Hallo zusammen,

leider kommt es auf unserer Anwender-Mailingliste hin und wieder vor, dass dem einen oder anderem der Ton entgleist. Für "Neulinge", die sich gerade auf der Liste angemeldet haben und evtl. Ihre ersten Schritte mit OpenOffice.org machen, ergibt das dann ein schlechtes Bild von uns und OOo im Allgemeinen. Wer gerade "einen schlechten Tag" erwischt ist dann so frustriert, dass er sich wieder abmeldet und möglicherweise OOo nie wieder benutzt.

Nun wurde heute vorgeschlagen, den wöchentlichen Pointer um einige HInweise zum Umgangston zu erweitern. Solche Hinweise sind mir wichtig - so wichtig, dass ich nicht den vorhandenen Pointer erweitern , sondern besser einen neuen einführen (wenn nicht sogar den bisherigen ablösen) möchte. Der bisherige Pointer ist aus meiner Sicht jetzt schon recht lang und wird eher selten gelesen. Gleichzeitig wendet er sich an die "Neuen" auf der Liste, um verschiedene Regeln zu verdeutlichen. Ich möchte aber auch einige angestammte Mitglieder an die Umgangsformen erinnern.

Einen ersten Entwurf habe ich im Wiki angelegt:

Kommentare zum Inhalt (und ob er überhaupt eingeführt werden soll) sind willkommen. Der Text sollte nur nicht übermässig lang werden (sonst wird er nicht gelesen).

Üblicherweise werden entsprechende Diskussionen auf der [EMAIL PROTECTED] Mailingliste von den Projektmitgliedern geführt. Ich möchte diesmal aber die Diskussion bewusst auf der User Mailingliste führen, da es um das Verhalten gegenüber neuen Listenmitgliedern geht - und diese lesen in der Regel nur hier mit.

einen schönen Sonntag-Abend noch,

André