Hallo Niels,

ich darf nicht so unhöflich sein und die Nachricht unbeantwortet lassen, obwohl ich das bei anderen tun muß. Immerhin hat mein Text eine große Diskussion ausgelöst, die ich für wichtig und überfällig halte. Überwiegend fand ich Zustimmung, wenn auch nicht bei allen. Hier also gleich ein schönes Beispiel für Umgangston, das mir Steffen Lauterkorn unter dem Datum 15.10.2006 zukommen ließ. Du wirst es finden. Nach dieser Regel gibt es zwei Möglichkeiten: Man kauft Star Office oder man ist so Fachmann, daß man eigentlich keine Hilfe braucht. Also friß Vogel, oder stirb. Für mich ist entschieden, bei Hilfebedarf nicht dieses Forum.

Gerne würde ich auf Deine Anmerkungen im Einzelnen eingehen, aber dann wird der Text sehr unübersichtlich und unlesbar, dazu wurden inzwischen mit Dutzenden von diesbezüglichen Nachrichten die Standpunkte ausgetauscht.

Du fragst nach Verfolgung meines Fadens nach Unhöflichkeiten. Bitte lese meinen letzten Satz in meinem untenstehenden Text, das PS. Bei dieser Verfolgung findest Du aber sicher die ausführlichen Hinweise auf RE oder AW und noch ein paar Nebensächlichkeiten, die nicht zur Sache gehören. Ich benutze z.B. ein Programm (Thunderbird) das ich benutze wie installiert. Ich ändere keine Einstellungen, um OOo- Helfer zu ärgern. Ein in dieser Branche weitverbreiteter Irrtum ist, der Nutzer (oder Kunde) hat sich dem Hersteller anzupassen, nicht der Hersteller dem Kunden. Umgelegt auf dieses Forum heißt das, erst muß man sich des Eingangs für würdig erweisen und den Anforderungen der hohen Damen (die aber anscheinend eher meiner Meinung sind) und Herren genügen. Dann geruht man, sachlich zu reagieren. Lesebestätigungen sind bei bestimmten Beziehungen üblich. Sie sind voreingestellt. Ich sehe ein, daß sie in diesem Forum stören. Aber auch solche Hinweise gehören auf (vor-) ratgebende Internetseiten und nicht in erste Rüffel als Reaktion auf eine Nutzerfrage. Es ist ein Unterschied, ob eine Servicestelle *_bittet_*, die Einstellung zu ändern, oder - wie hier geschehen - die Meldung "schalte deine nervigen Lesebestätigungen ab" erscheint. Wer diesen Unterschied nicht begreift, hat im Service schlechte Karten. Mir scheint, manchem ist sein Verhalten nicht gegenwärtig, oder er hatte eine schlechte Kinderstube.

Der freundliche Hinweis, z.B. von Steffen Lauterkorn, man habe etwas gratis erworben und keine Rechte, ist richtig. Aber etwas anzubieten, nämlich ein Hilfeforum, dieses aber in dieser Form zu führen, ist absurd. Dann soll man es bleiben lassen. Niemand verpflichtet - und darin hat Steffen recht - jemanden zur Hilfe. Mit dem Verhalten hier stößt man Kunden ab. Eigentlich sollte die Organisation dem einen Riegel vorschieben, da geschäftsschädigend. Ich wiederhole mein schon Gesagtes: Bei zunehmender Verbreitung eines Programms - und das ist doch wohl erwünscht, oder nicht? - werden ebenso
zunehmend relative Laien anfragen. Gerade die!
Es scheint fast, als ob die hier Tätigen andere Umgangsformen pflegen als die Norm. Ein harmloser und unbefangener Nutzer des Programms, der voll Hoffnung auf etwas Besseres, meinetwegen auch Billigeres als Microsoft mit OO beginnt und ein Problem findet, wendet sich an dieses Forum! Das ist ein Kulturschock. Ich habe selbst kein großes Problem mit dem "Du", aber der erwähnte Personenkreis findet das weniger cool. Es erscheint auch wenig ernsthaft. Man meint, hier wirken mehr oder minder jungenhaft begeisterte Laien, (was ja nicht stimmen muß und von mir nicht behauptet wird) die jedoch keinen professionellen Hintergrund
haben. Verheerend für ein ernsthaftes Produkt.
Dann die erste Belehrung, was der Anfrager alles falsch oder zumindest kritikwürdig gemacht hat.

Diverse, hier nun gemachte Vorschläge für Verbesserungen wären angemessen zu verwirklichen. Ein Internetauftritt, der zwischen Informationssuchenden und Ratsuchenden präzise unterscheidet, evtl. ein Formular, in dem man sein Vorwissen eintragen kann., sowie weitere, für den Helfer wichtige Angaben. Ich habe heute eine Nachricht zu unserem Thema gelesen, die an die 8-10 Verweise auf Internetseiten aufführte. Als Beleg, daß es doch viele Möglichkeiten gebe! Das hatte ich unter anderem kritisiert, daß man bestimmte Seiten natürlich finden kann, aber wer klickt sich durch ein Dutzend Seiten, wenn er Rat und Hilfe braucht?
Wobei es sich dabei fast ausschließlich um englischsprachige Seiten handelt.
Grob gesagt, das Projekt unternimmt alles, um Kunden vom Erwerb oder der Nutzung des OO abzuhalten. Wie schon oben gesagt, Anwender können es, oder sie können es nicht. Die meisten können es nicht, fragen um Rat und lassen dann die Finger davon. Nach Bekanntschaft
mit dem Forum auf jeden Fall.

Ich habe in meinem Originaltext auch festgehalten, daß eine ehrenamtliche Hilfe zu würdigen ist. Steffen hält es mir, als ob ich es nicht gesagt hätte vor, daß ich nichts zu
meckern hätte, da es sich um ehrenamtliche....usw. usw.
Gut, aber ehrenamtlich schließt bürgerliches Benehmen nicht aus. Oder?
Hinweise auf den Ton in anderen Foren sind wenig sinnvoll. Ich nehme dort nicht teil, muß es auch nicht. Ich benötige aber Rat in Dingen des täglichen Computerprogrammlebens.

Zuletzt: Ich habe in den wenigen Tagen Teilnahme eine Riesenmenge Nachrichten gelesen. In einer Stellungnahme im Rahmen dieser Diskussion las ich von der Anstrengung der Helfer, diese Menge zu lesen. Das wäre manchmal eben nervend. Das empfinde ich ebenso und kann es nachvollziehen.. Meine Hochachtung vor freundlichen Helfern. Allerdings setze ich hier einen Wermutstropfen. Statt kühl und sachlich zu antworten, werden Diskussionen angezettelt, Frager belehrt, ohne Bezug zur Frage. Was wäre, wenn man das einstellte?
Ein großer Gewinn an Effektivität. Es gäbe weniger und kürzere Texte.
Da einige der Ehrenamtlichen offensichtlich ihr Verhalten gut finden und es wortreich verteidigen, eine letzte Bemerkung: Es gibt freundliche und sachlich Antwortende, es gibt unfreundlich oder genervt Antwortende. Am schlimmsten: Die, die nichts oder wenig zur Sache sagen, aber Frager kritisieren. Die ersten sollte man behalten und motivieren, die anderen darum bitten, einen Benimmkurs zu belegen. So, das war mein Abschied. Ich kann auf keine weiteren Nachrichten antworten.

Beste Grüße
P. Ambros

Steffen Lauterkorn, 15.10.2006