Hallo Regina und Michael,

> Du brauchst sie nicht zu "deinstallieren" sondern du kannst sie
> deaktivieren, dafür öffnest du aus dem Installationsverzeichnis das
> Unterverzeichnis share\dict\ooo. Darin findest du die Datei
> dictionary.lst. Die öffnest du mit einem normalen Editor. Vor allen
> Sprachdateien, die du nicht benötigst, setzt du ein #. Das amerikanische
> Englisch musst du aber drin lassen, sonst funktionieren die anderen nicht.

>Und wenn sie so deaktiviert sind, dann belasten sie auch OpenOffice
>nicht unnötig.

Das habe ich gemacht, obwohl diese Textdatei fortlaufend geschrieben und sehr
"chinesisch" war. Aber ich habe hoffentlich die # richtig vor und zwischen die
Sprachcodes gesetzt. Jedenfalls sind die Sprachen nicht mehr aktiviert..
Danach habe ich das französische Wörterbuch heruntergeladen, bzw. laden wollen,
aber trotz Schnellstarter beenden und Neustart ist es nicht erschienen. Morgen
werde ich es nochmals probieren, vielleicht geht es über die
http://de.openoffice.org Homepage besser als über den Assistenten im Writer?

Meine Frage, wie ich den Datenmüll, der ja trotzdem immer noch da ist, von der
Festplatte kriege, ist allerdings immer noch nicht beantwortet.

Aber bis jetzt vielen Dank.

Beste Grüße
Hortense