Hallo Henning,

ein Bekannter wollte wissen, ob man mit OOo auch alte MS Works Dokumente lesen und bearbeiten kann. Da ich kein solches Dokument habe, kann ich es nicht selbst ausprobieren.

OOo bringt meines Wissens nach keine Importfilter für MS Works mit. Das gilt übrigens auch für die meisten anderen Office-Pakete. MS Works ist ein integriertes Paket für Heimanwender und spielt daher im professionellen Umfeld so gut wie keine Rolle, daher dürfte der Bedarf nach solchen Filtern vernachlässigbar sein. Es wird bis heute bei vielen Komplett-PCs mitgeliefert.

Für den Heimgebrauch fand ich besonders ältere, wirklich noch integrierte Versionen bis ca. Works 4.5 gar nicht so schlecht, sofern man nur ein paar Briefe schreiben, ein paar Berechnungen durchführen und ggf. eine kleine Sammlung verwalten will. OOo ist natürlich viel mächtiger und auch gratis, verbrät aber im Vergleich dazu auch Unmengen an Ressourcen.

Wenn nein: Welche Möglichkeiten gibt es sonst, an die alten Dokumente heran zu kommen (wenn man kein Works mehr installiert hat).

Jemand, der Works Dokumente erstellt hat, sollte auch eine Lizenz von Works und die zugehörigen Medien besitzen, oder? Ich sehe keinen Grund, warum es nicht möglich sein sollte, diese wieder zu installieren. Works selbst kann in der Regel in einige andere Formate exportieren.

Übrigens spielt es auch eine Rolle, um welche Works Version es sich hier handelt, es gibt zig Versionen 1.0 - ~10.0 oder so und bis 3.0 soweit ich mich erinnere auch noch Unterschiede zwischen DOS und Windows Versionen. Die Versionen können meist auch nur eine Untermenge ihrer Vorgängerformat importieren.

Gruß,

Guido