Hallo Jörg,

> Und warum nicht?...
>
> Rate mal wie der Hauptsponsor des Projekts u.A. sein Geld verdient -
> mit StarOffice - ja eben.

Da hast du vollkommen recht. Aber die liefern ja auch einen Mehrwert in
Form zusätzlicher Features und bieten anscheinend auch Support an. Zum
zweiten unterstützen sie das Projekt. Das nenne ich Nehmen und
Geben ;-)))

> Nur: auch die Firmen die diese
> moralische Verpflichtung nicht empfinden, helfen OOo zu verbreiten
> und nutzen somit letztlich dem Projekt(*). Ich glaube man muß das
> schon so nüchtern sehen.

Nicht, wenn sie mit Falschaussagen und unhaltbaren Versprechen arbeiten
und dann ggf. auch selber keinen Support leisten wollen. Wenn Leute
sauer sind, weil sie Geld bezahlt haben, aber dafür nicht das bekommen,
was ihnen versprochen wurde, werden auch diese zu "Multiplikatoren".

> Nein, das Vorgehen der konkreten Firma die die Ursache dieses Threads
> ist, war im Konkreten nicht so ganz zweifelsfrei nützlich.
> Aber mal mit Augenmaß: wenn mir jemand verspräche mir einen Neuwagen
> der Oberklasse für 5000 Euro zu verkaufen, wüßte ich das das nicht
> funktionieren kann. Wenn mir jemand für 9,95 Euro eine zu MS Office
> vollkompatible Office-Suite verspricht, sollte eigentlich auch klar
> sein was da dran ist.

Naja, einerseits gebe ich dir da recht, andererseits habe ich für ältere
Versionen einer Software (z.B. Finereader, oder sogar die SuSE 10.0)
auch einen Appel und ein Ei bezahlt.

Außerdem gibt es da noch dieses komische OOffice.Org-Teil oder so... Das
kost gar nix und ist schon Oberklasse ;-)))

> Klar juristisch ist das eindeutig, zugesicherte Eigenschaften wurden
> nicht eingehalten - nur man wird sich auch fragen dürfen wie man
> derartigen Zusicherungen, wie sie gemacht wurden, überhaupt jemals
> Glauben schenken konnte.

Bleibt aber das Gefühl, dass diese Firma eine Quelle weiterer
Unzufriedener darstellt. Wobei das dann z.T. auf Openoffice
zurückfallen wird. Das finde ich schon ärgerlich. Ob man da was gegen
unternehmen kann/soll/darf ist natürlich eine andere Frage...

Gruß,
Michael

--
   ____