Hallo liebe OOo-Listigen,

da sich auch einige Linux- und Unix-Kundige rumtreiben und ich aus dem
Kauderwelsch der Google-Ergebnisse nicht so recht schlau werde versuche
ich's mal hier.

Problem:
Kurzfassung: Synchronisation mit RSync von PC auf NAS-HDD mit SMB
funktioniert nicht. RSync finden den Zielpfad (auf der NAS-HDD) nicht.
Ausführlich: Ich bin auf der Suche nach einer brauchbaren Backup-Lösung
Anfang dieses Jahres über einen Artikel in der CT gestolpert. Dort wird ein
vbs-Script angeboten welches wohl RSync mittles etwas names Cygwin auf WinXP
lauffähig macht. Auf meinem Rechner läuft inzwischen ein automatische Backup
mit diesem System. Großer "Nachteil": Originaldaten und Backup liegen auf
einer Platte in verschiedenen Partitionen. Darum (und aus anderen Gründe)
habe ich mir vor kurzem eine externe Festplatte geleistet, die netzwerkfähig
ist (NAS). Auf dieser Platte habe ich ein Verzeichnis "Backup" eingerichtet
und dies als Netzwerklaufwerk "Z:" auf meinen Rechner gemounted (<- so nennt
man das doch?). Folgender Aufruf:

rsync -av "cygdrive/c/testdaten" "cygdrive/z/test"

führt zu folgendem Fehler:

building file list ... done
rsync:mkdir "/cygdrive/c/Rsync Test/cygdrive/z/test" failed: No such file or
directory (2)
rsync error: error in file IO (code 11) at  main.c(509) [receiver 2.6.8]
rsync: connection unexperctedly closed (8 bytes received so far) [sender]
rsync error: error in rsync protocol data stream (code 12) at io.c(459)
[sender=2.6.8]

Ich schätze RSync bzw. Cygwin versteht die Ziel-Pfadangabe nicht. Was mach
ich da falsch?

Antworten gerne auch per PM.

Gruß Lars

Antwort per Email an