hallo eric

es ist interessant. ich kenne tatsächlich kein einziges opensource oder freeware prog das mit icc profilen umgehen kann aber angeblich wird es gimp können. weil an und für sich kann man ja die adobe profile kostenlos herunterladen von adobe. wenn man photoshop testet dann bleibt das profil auch nach ablaufen der testperiode und deinstallation von photoshop auf der platte und nicht-adobe programme können es verwenden. auf den misten computern wird es wohl vorhanden sein. aber ich weiß wirklich nicht warum nur kommerzielle programme mit sowas umgehen können - oder kennt wer eins? aja scribus kann natürlich auch mit farbprofilen umgehen. aber zum schreiben von wissenschaftlichen arbeiten ist scribus doch blöd?

anna