Hallo Anna,
Am Tue, 31 Oct 2006 00:04:12 +0100 schrieb Simon Anna:
> hallo eric
>
> es ist interessant. ich kenne tatsächlich kein einziges
> opensource oder freeware prog das mit icc profilen umgehen kann
> aber angeblich wird es gimp können.
> weil an und für sich kann man ja die adobe profile kostenlos
> herunterladen von adobe.

Kostenlos ≠ Open Source. OpenSource ist eine Idee und Haltung die
sich auf den Quellcode eines Programmes bezieht und nicht auf die
Tatsache, dass ein Programm kostenlos ist, auch wenn dies von den
populären Medien fast immer synonym benutzt wird.

CodeWeavers CrossOffice, welches (weitestgehend) WINE mit Support
ist, wäre ein Beispiel dafür, dass OpenSource durchaus Geld kosten
kann.

> wenn man photoshop testet dann bleibt
> das profil auch nach ablaufen der testperiode und deinstallation
> von photoshop auf der platte und nicht-adobe programme können es
> verwenden.

Das ist genau das, was Adobe will :-) Aber nochmal, das muss für
OOo programmiert werden, hier liegt der Engpaß! Es muss sich
jemand finden, der OOo so programmiert, dass es mit diesen Profilen
umgehen kann. Daher bitte leg einen Issue an, dann können die
Programmierer sich das Problem anschauen und entscheiden ob es
sinnvoll ist oder nicht. Die Argumente pro hast Du mir ja schon
geschrieben, dass müßte halt nur in einen offiziellen OOo Issue.

Der Hinweis, die Profile können kostenlos von Adobe Webseite
geladen werden, ist die kleinste Arbeit, da das ähnlich Flash wäre,
das ja auch für den Browser als Erweiterung geladen wird.

> auf den misten computern wird es wohl vorhanden sein.
> aber ich weiß wirklich nicht warum nur kommerzielle programme mit
> sowas umgehen können - oder kennt wer eins?
> aja scribus kann natürlich auch mit farbprofilen umgehen. aber
> zum schreiben von wissenschaftlichen arbeiten ist scribus doch
> blöd?

Ja, zum reinen schreiben ist Scribus etwas umständlich, geb ich zu,
es kann aber OOo Texte importieren :-) Daher einfach den Text in
OOo schreiben, in Scribus importieren und setzen und dann die
Bilder in Scribus setzen. Sind zwar mehr Schritte, aber vielleicht f
ür Deine Aufgabe sauberer.

Hattest Du eigentlich mal bei Deiner Uni/FH nach einem Acrobat
gefragt? Ich hatte in Deinem ersten Thread geantwortet, dass ein
Adobe Acrobat möglicherweise als Drucker die Adobe Farbprofile ins
PDF einbettet.

Gruß
Eric

Antwort per Email an