Hallo Anna,

es ist interessant. ich kenne tatsächlich kein einziges opensource oder freeware prog das mit icc profilen umgehen kann aber angeblich wird es gimp können.

Vermutlich ja, können oder zumindestens "planen es zu können", machen folgende Programme http://www.freedesktop.org/wiki/OpenIcc Ich glaube aber es liegt an was anderen, OpenSource heißt offene Quellen, auch wen nAdobe die Profile zum Download anbietet ist Adobe nun nicht gerade der OpenSource Anbieter schlechthin :-) Wir hatten vor längeren hier eine Diskussion zum Pantone Farbraum, eigentlich auch nur ein ICC Farbraum, aber sau teuer,
gibt es Opensource ICC Profile?

aja scribus kann natürlich auch mit farbprofilen umgehen. aber zum schreiben von wissenschaftlichen arbeiten ist scribus doch blöd?

Beim Thema wissenschaftlichen Arbeiten gebe ich dir recht, Scribus ist nicht so ganz geeiegnet, warum druckst du die Bilder nicht über deine UNI / FH aus die müssen Adobe haben oder versuch mal Gutenprint oder sogar Cups (siehe Link).

Gruß Jens