Hallo Mathias,

Am 04.11.2006 00:34 schriebst Du (Re: [de-users] Issue 45491: Blocksatz Option)

[es wurde gefragt: "Gibt es eine Liste solcher Optionen? Möglicherweise könnte man (Bastelfreudigkeit vorausgesetzt) ja noch andere Dinge anpassen..."
Es ging um Editieren entsprechender Dateien]

Wenn einer gezielt nach einer einzelnen
fragt, dann siehst du ja, dass durchaus niemand die Infos zurückhält,

Prima Angebot, klasse wenn du mir die Informationen geben könntest. Allerdings ist es nicht nur 'eine einzelne'.

Seit OpenOffice2 rausgekommen ist, benutze ich OpenOffice nicht mehr, vorher war ich begeisterte Nutzerin (und "Verbreiterin"). Wenn Du mir helfen könntest die Vers.2 bedienungsmäßig so einzurichten wie es in Vers.1 ging, würde ich OpenOffice wieder nutzen wollen (können).

Hier mein Fragenkatalog - Teil1 ;-) , (ob alles davon editierbar, oder auf anderen Wegen lösbar sind, kann ich nicht wissen, weil ich entsprechende Dokumentationen nicht finden kann).

Impress

  1. Wie stelle ich LiveModus wieder her?
  2. Wie bekomme ich Animation entlang selbstdefinierter Linie zurück?
  3. Wie stelle ich einteiliges Fenster wieder her (um die
     Arbeitsfläche voll nutzen zu können)
  4. Wie verfrachte ich weitere Seiten nach unten in Tabs um Platz auf
     der Arbeitsfläche zu schaffen?

Draw

  1. Wie schalte ich die Seite (links) dauerhaft ab (um die ganze
     Arbeitsfläche nutzen zu können)?
  2. Wie bekommen ich weitere Seiten unten in die Tabs (würde
     wertvollenn Platz in der Arbeisfläche sparen)
  3. Wie packe ich alle Symbole wieder in Abreißleisten, um Platz zu
     sparen (geht das für alle Module?)

Alle Module

  1. Wie tausche ich neue Symbole gegen die aus Vers.1
     (Wiedererkennungswert).
  2. Wie verhindere ich Aufpoppen von neuen Symbolleisten (OOo glaubt
     zu wissen, wann ich sie brauche, stimmt aber nicht)
  3. Wie entferne ich viele neue Menüeinträge (weil ich sie nicht
     nutzen möchte und sie unnötigen Platz einnehmen)?
  4. Wie erreich ich, dass der zweite Teil der Symbolleisten wieder
     horizontal geöffnet wird (mit dem blauen Pfeil) statt vertikal (
     das verringert die Arbeitsfläche)
  5. Wie erreiche ich, dass sich die Optik von OpenOffce unabhängig von
     Einstellungen im Betriebssystem einstellen läßt, statt sich
     automatisch an diese anzupassen?
  6. Wie mache ich alle Pfade wieder sichtbar in Extras-Optionen?

Editeren der ensprechenden Datein soll gefährlich sein, wie/wo kann ich lernen damit richtig umzugehen um genu zu wissen was ich tue? Informatikstudium wäre mir ein paar Nummern zu groß ;-) , aber im kleineren Rahmen hätte ich Lust mich damit zu befassen..
Gibt es Dokumentationen für Selbststudium ?

Ich werde auf jeden Fall das Original sichern und nur mit der Kopie arbeiten.

Bitte nicht böse sein, dass ich die Arbeit, die Ihr Euch mit den vielen Veränderungen gemacht habt, nicht so richtig würdige. Manchmal schmeißt man halt "Perlen vor die Säue" (das Leben kann hart sein ;-) ).

Wenn ich Antworten auf die vielen Fragen habe, werde ich mir selbst ein Geschenk machen, und im neuen Jahr wieder mit OpenOffice arbeiten. Dabei möchte ich nicht vom Regen in die Traufe.

... nachdem ich in der Zwischenzeit erstmalig auch MicrosoftOffice kennengelernt habe. Hat mir aber nicht so richtig geholfen zu verstehen, warum es nachgemacht wird.

Danke im voraus.
Liebe Grüße
Jasna