Hallo Peter,

Peter Schulze schrieb:
Hallo,
Jasna Schulze schrieb:

  1. Wie tausche ich neue Symbole gegen die aus Vers.1
     (Wiedererkennungswert).

Über 'Symbolleiste anpassen-Ändern-Austauschen' geht das nicht. Zumindest bei mir unter Windows werden die 'alten' Symbole dort nicht angeboten.

Ich hab es so gamacht, dass ich in 1.1.5 Symbole gesucht habe, sie befinden sich in gezippter Datei "picture.jar" in
<OOo-Installationsordner/Help>

Diese Datei habe ich entpackt mit 7Zip (kannst den Entzipper deiner Wahl nehmen). Die richtigen konnte ich nicht finden, diese müssen noch für 2-er Version angepasst werden (wegen dem grauen Kreis und 25x25 Pixel)

Dazu habe ich sie in Draw auf 16x16 Pixel (= 56x56 mm) gebracht und mit Pipette den grauen Kreis entfernt, sprich auf transparent gestellt.

Dann ging es problemlos - am rechten Leistenrand über 'Symbolleiste anpassen-Ändern-Symbol austauschen-Importieren'

Vielen Dank für diese verständliche Anleitung, so klappt es!

Liebe Grüße
Jasna