Hallo Jörg, Nicolas,

> Ja klar. Nur wir haben da dann etwas unterschiedliche Auffassungen
> was das heißt.
> WYSIWYG heißt für mich das ich rein nach Augenmaß beurteilen kann wie
> das Ergebnis aussieht. ...

Du hast vollkommen recht! Wenn man WYSIWIG so genau nehmen würde, dann
bedeutet es ja auch 90 DPI auf dem Papier! Und sähe  echt Sche...
aus ;-)))

> Du hast eine Einstellung im Betriebssystem die Probleme bereitet,
> richtig, nur warum soll nun ein Anwendungsprogramm diese klären.
> Und ich verstehe zugegeben nicht allzuviel von Linux, nur ich kann
> mir nicht vorstellen das es unter Linux üblich ist das nicht das
> Betriebssystem sondern die Anwendungsprogramme die
> Monitor-/Grafik(karten)einstellungen regeln.

Das ist eine Sache des X-Servers und kann völlig problemlos mit den
entsprechenden Mitteln eingestellt werden! Entweder indem man die
Konfigurationsdatei (bei mir z.B. /etc/X11/xorg.conf) anpasst
(Monitorgröße eintragen), oder man schnappt sich ein Tool, wie z.B.
sax2, das bei SUSE beiliegt. Dort kann man das mit einer bunten
Oberfläche machen. Klappt bei mit völlig problemlos und ist kein
Problem von OOO!

Gruß,
Michael

--