Hallo!

Michael Höhne schrieb:
> Hallo Jörg, Nicolas,
[...]
> Das ist eine Sache des X-Servers und kann völlig problemlos mit den
> entsprechenden Mitteln eingestellt werden! Entweder indem man die
> Konfigurationsdatei (bei mir z.B. /etc/X11/xorg.conf) anpasst
> (Monitorgröße eintragen), oder man schnappt sich ein Tool, wie z.B.
> sax2, das bei SUSE beiliegt. Dort kann man das mit einer bunten
> Oberfläche machen. Klappt bei mit völlig problemlos und ist kein
> Problem von OOO!

Klappt bei mir auch problemlos (sogar ohne explizite Einstellung in der
xorg.conf), weil der X-Server die Maße automatisch erkennt und selbst
die DPI ausrechnet. Dadurch ergeben sich bei mir 107 dpi x 127 dpi (und
das ist korrekt, soweit ich es verstehe).

Das erst löst ja das Problem aus.

Oder habe ich es falsch verstanden? Schlägst du vor, falsche
Monitor-Ausmaße anzugeben, damit der X-Server auf 96 dpi x 96 dpi kommt?
Oder liege ich total falsch?

Bin jetzt irgendwie ziemlich verwirrt von dem Ganzen.

Danke und viele Grüße!
--
Nicolas